Samy Deluxe kommt im Juli zum Honberg-Sommer

Home/Veranstaltungen/Samy Deluxe kommt im Juli zum Honberg-Sommer

Samy Deluxe kommt im Juli zum Honberg-Sommer

Tuttlingen. Jetzt ist es komplett, das Programm fürs Tuttlinger Festival vom 7. bis 23. Juli! Die letzte Lücke im Line Up am Samstag, 8. Juli, füllt Samy Deluxe. Der Hamburger Rap-Pionier, der 1999 mit Absolute Beginner schon einmal auf dem Honberg war, und bis heute mit qualitativ hochwertigem, vielfältigem und innovativem Rap mit Inhalt an der Spitze des Genres steht, bringt neben seiner Band DLX BND auf den Honberg als Special Guest auch den jungen Sänger Bengio (aktuell mit der Single „Irgendwas“/Yvonne Catterfeld feat. Bengio erfolgreich) mit. Auch der zweite Abend des Sommer-Musik-Festivals in der Donaustadt beginnt um 20 Uhr. Der Vorverkauf startet am Freitag, 17. Februar, um 9 Uhr.

Samy Deluxe liefert Superlative: International respektiert und national seit zwei Jahrzehnten an der Spitze, ist er nach eigenem Bekunden „einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste seines Fachs“ – auf jeden Fall aber die künstlerische Konstante im kurzlebigen Genre Deutschrap. An Selbstbewusstsein mangelt es dem afrodeutschen Rapper aus Hamburg nicht nach über einer Million verkauften Tonträgern, die ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper gemacht haben. Engagiert, sowohl gesellschaftspolitisch, als auch persönlich, intelligent, ironisch und humorvoll, stellt der 39-jährige Reimexperte, Rap-Poet, Produzent und Autor sein Sprachtalent in den Dienst der Sache. Souverän und selbstbewusst fasziniert Samy Deluxe in seinem Element: auf den großen Konzertbühnen und in den angesagtesten Clubs, als gerngesehener Gast bei Kerner, Lanz, Schmidt oder Raab im TV, zusammen mit Weltstars bei Live Earth, in Diskussionen mit Ministern oder bei Workshops mit Jugendlichen in seinem Verein DeluxeKidz e.V., 2016 auch als erster Rapper in der quotenstärksten Musikshow Deutschlands („Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ , VOX) dazu als Preisträger aller wichtigen deutschen Musikpreise, als Künstler, Mensch, Mann und Vater. Dabei bleibt er immer er selbst – ehrlich, echt und emotional.

Mitte der Neunziger ging er mit seiner Formation Dynamite Deluxe direkt auf Platz 4 der Charts und schaffte mit dem provokanten und kompromisslosen Erstling sechsstellige Verkaufszahlen. Es folgten mehrere Kollaborationen (u.a. mit Absolute Beginner, Afrob und ASD), die immer in den Top Ten landeten, ebenso wie seine acht Soloalben (2011 schaffte es „SchwarzWeiss“ sogar auf Platz 1 der Albumcharts). Neben Hits wie „Weck Mich Auf“ manifestiert Samy Deluxe mit unzähligen Live-Auftritten, Festival-Headlinings, Features und Mixtapes seinen Ruf als Freestyle-Legende – dem will er jetzt auch auf dem Honberg gerecht werden …

Special Guest Bengio, erst Anfang 20 und bürgerlich Ben-Giacomo Wortmann, veröffentlichte 2013 sein Debütalbum in Eigenregie und war damit für Hessen beim New Music Award in Berlin nominiert. Er landete in der „KunstWerkStadt“ vor den Toren Hamburgs, wo er seit Mai 2014 gemeinsam mit Samy Deluxe arbeitet, der am Sound für seine Zukunft bastelt. Sein aktuelles Mini-Album „Unterwegs“ ist die logische Konsequenz aus Bengios Hip Hop geprägter Vergangenheit und den musikalischen Inputs seines neuen Umfelds. Ein wichtiger Zwischenschritt in sieben Songs, die zeigen: Nicht ohne Grund ist der Wahl-Hanseat der erste Act, den Samy Deluxe nach der Schließung von „Deluxe Records“ unter Vertrag nimmt. „Unterwegs“ ist das charmante Hallo eines Neulings und man darf gespannt sein, wohin seine Reise geht

Tickets gibt es im verbilligten Vorverkauf für 34,10 € (inkl. Gebühren und Busticket) ab 17. Februar in der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.tuttlinger-hallen.de, aber auch über den telefonischen Kartenservice unter Tel. 07461 / 910996. Außerdem sind Tickets in den Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, TUT und VS und bei weiteren bekannten Vorverkaufsstellen zu haben. Das Festivalprogramm, viele weitere Infos und Tickets gibt’s im Internet unter www.honbergsommer.de.

2017-04-07T09:14:00+00:00