Am 13. Dezember gastiert der außergewöhnliche Saxophonist Jan Prax im Refektorium des ehemaligen Kapuzinerklosters in Rottweil. Mit seinem Quartett nahm Jan Prax zwei Alben mit Eigenkompositionen auf, aus denen die Kreativität der amerikanischen Jazzlegenden spricht und in denen zugleich neue Wege beschritten werden. Basierend auf dem frischen, pulsierenden Klang des außergewöhnlichen Sopran- und Altsaxophonisten entwickelt die Band einen ganz eigenen Groove, modern und innovativ, nah dran am Puls der Zeit.
Bevor Jan Prax, der Karlsruher Saxophonist mit polnischen Wurzeln, auch international für Aufmerksamkeit sorgte, hatte er sich als Dreijähriger zunächst dem klassischen Klavierspiel verschrieben – ziemlich schnell und ziemlich erfolgreich. Aber der Jazz und das Saxophon waren stärker und überholten das Piano. Inspiration schöpft Jan Prax aus seinen Kollaborationen mit Musikern wie Kurt Rosenwinkel, David Sanborn, Randy Brecker und den Heavytones. Seine Mitmusiker zählen zu den talentiertesten Europas: Pianist Antoine Spranger ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, Schlagzeuger Dominik Raab ist regelmäßig mit Tony Lakatos unterwegs und Caris Hermes zählt zu den gefragtesten Bassistinnen der deutschen Jazzszene.
Jan Prax ist auf vielen internationalen Festivalbühnen aufgetreten, darunter: Leverkusener Jazztage, Jazz Open Stuttgart, Rheingau Musik Festival, Jazzàblanca Festival (MAR), Lotos Jazz Festival (PL), International Jazz Festival Prag (CZ), Made in New York Jazz Gala (USA)…
„Kaum jemand in Deutschland spielt Hard Bop wie Jan Prax“ (Jazzthing).
Das Konzert beginnt am 13. Dezember um 20.30 Uhr im Refektorium des Kapuziners Rottweil. Tickets für 15 €/ ermäßigt 12 € können unter jazzimrefektorium@gmail.com reserviert werden.
Das Kulturamt der Stadt Rottweil verlost 2 x 1 Freikarte. Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2024.
FRAGE: Welches Instrument erlernte Jan Prax als erstes?
Antwort A: Saxophon
Antwort B: Klavier
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit der angegebenen Kontaktdaten selbst verantwortlich. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. TrioK behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.
Die Gewinner werden im Rahmen des Gewinnspiels um die Übermittlung der persönlichen Daten gebeten. Die beim Gewinnspiel erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Die Gewinner werden nach Ende des Gewinnspiels per e-Mail benachrichtigt. Tickets werden an der Abendkasse des Veranstaltungsortes hinterlegt.
Mit der Nutzung des Tickets akzeptiert der Gewinner die dem Ticketzugrundeliegenden Bedingungen des jeweiligen Ticketanbieters/Konzertveranstalters. Durch die Teilnahme erklärt sich der Teilnehmer mit den Inhalten dieser Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.