Die Galerie Wilhelm Kimmich verdankt ihre Entstehung dem Vermächtnis des Malers Wilhelm Kimmich (1897–1986). Der Lauterbacher Ehrenbürger hatte seiner Heimatgemeinde rund 400 Gemälde und zahlreiche Zeichnungen hinterlassen. Um dieses Vermächtnis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ließ die Gemeinde Lauterbach ihr altes Rathaus zu einer Kunstgalerie umbauen, die 1989 eröffnet wurde.

Der Künstler war ein später Vertreter der Schwarzwaldmalerei. In den 1960er und 70er-Jahren gelang es ihm, das traditionelle Schwarzwaldbild im Zeichen der klassischen Moderne zu erneuern; hierin liegt seine Bedeutung. Besondere Beachtung verdient Kimmichs eigenständiges Spätwerk der 1980er-Jahre.

In der Galerie ist eine Dauerausstellung zu Leben und Werk des Schwarzwaldmalers eingerichtet. Vom Kunstverein Wilhelm Kimmich werden in der Galerie regelmäßig Wechselausstellungen zur Kunst der weiteren Region sowie Galeriekonzerte geboten.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:
Galerie Wilhelm Kimmich
Hauptstraße 17
78730 Lauterbach
Tel.: 07422/94970
Fax: 07422/949740
info@kunstverein-wilhelm-kimmich.de
www.kunstverein-wilhelm-kimmich.de

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonn- und Feiertage 14 bis 17 Uhr
Führungen nach Vereinbarung