Das Heimatmuseum Bad Dürrheim wurde 1986 vom Geschichts- und Heimatverein e.V. mit Unterstützung der Stadt in einem ehemaligen Gebäude der früheren Saline, direkt neben dem Busbahnhof, eingerichtet. 2006 wurde es auf die doppelte Größe erweitert. Dargestellt wird die geschichtliche Entwicklung des Ortes Bad Dürrheim von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 889 über die Herrschaft des Johanniterordens ab 1299 bis zur Auffindung des riesigen Salzlagers tief in der Erde.

Die Geschichte der Bad Dürrheimer Saline, die 150 Jahre die Gemeinde prägte, wird ausführlich präsentiert, und anhand der ausgestellten Exponate – Bilder, Urkunden und Grafiken – lässt sich die erfolgreiche Entwicklung des Kurwesens nachvollziehen. Der bäuerliche Charakter des früheren Dorfes kommt zur Geltung in den ausgestellten Trachten, den landwirtschaftlichen Geräten und Möbeln aus dem Hänslehof, einem alten Vogtshof der Johanniter. Zu sehen sind ferner ein ehemals verwendeter Holzbadezuber und Kleinutensilien der ehemaligen Badehäuser und eine kleine Küche mit allem, was die Hausfrau damals verwendete.

Ein Glanzpunkt ist die neue Dauerausstellung zum Thema „50er-Jahre“. Weitere Themenbereiche sind: Schule damals, Kindheit, Fastnacht, Kirche, Feuerwehr und alte Handwerke Über 1.500 Abbildungen zur Ortsgeschichte in Mappen runden das Museumsangebot ab.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:

Heimatmuseum Bad Dürrheim
Am Busbahnhof
78073 Bad Dürrheim
Telefon (077 26) 46 07
juergen.kauth@gmx.net

Hier gibt es weitere Infos über das Heimatmuesum Bad Dürrheim.

Öffnungszeiten:
Sonntags, 14 bis 17 Uhr, Sonderführungen auf Wunsch nach Anmeldung.