Die Heimatstube Mühlhausen ist in dem 1815 errichteten und 1905 noch einmal erweiterten Gebäude des ehemaligen Schul- und Rathauses von Mühlhausen untergebracht. In der einstigen Einklassen-Schule fand bis zum Umzug in das neue Schulhaus im Jahr 1961 Unterricht statt. Bis zu 60 Kinder von der ersten bis zur achten Klasse lernten in dem engen Zimmer gemeinsam Lesen und Schreiben. Im Obergeschoss ist noch der ehemalige Ortsarrest zu besichtigen.
Nach der Eingemeindung Mühlhausens nach Schwenningen 1970 wurde in dem Haus mit Unterstützung des damaligen Schwenninger Museumsleiters Rudolf Ströbel die Heimatstube eingerichtet. Zur Einrichtung gehören wertvolle alte Bauernmöbel aus Mühlhausen mit Objekten religiöser Volkskunst. Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Truhen und Schränke sowie religiöse Gemälde mit Evangelistendarstellungen vom Ende des 17. Jahrhunderts.
Daneben bietet der Raum Platz für kleine Sitzungen und kleine gesellige Zusammenkünfte örtlicher Bürgergremien.

Hier geht es zu allen Museen und Galerien in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Kontakt:

Ortsverwaltung Mühlhausen
Tuninger Straße 5
78056 Villingen-Schwenningen (Mühlhausen)
Telefon (0 77 20) 82 – 18 50
Fax (0 77 20) 95 21 97
www.villingen-schwenningen.de/rathaus-leben/ortschaften/muehlhausen/
OV-Muehlhausen@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten:

Donnerstags, 16 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.