Uhrmacherhäusle

/, V/Uhrmacherhäusle
Uhrmacherhäusle 2017-03-15T13:57:06+00:00

Project Description

Das 1725 von Uhrmacher Elias Dold errichtete Uhrmacherhäusle in Vöhrenbach war über Generationen hinweg Arbeits- und Wohnort verschiedener Vöhrenbacher Uhrmacher, die sich und ihre Familien durch das Hausgewerbe ernährten. Nach dem Tod des letzten Bewohners war es lange Jahre im Besitz der Stadtgemeinde und war im Zuge des „Fortschrittsdenkens“ der 1960er-Jahre bereits zum Abriss freigegeben, bis es nach langem Hin und Her 1984 als Schenkung an die Heimatgilde Frohsinn übergegangen ist. Durch einen großen, ehrenamtlich geleisteten Arbeitseinsatz und mithilfe von privaten Spenden und einem bedeutenden finanziellen Zuschuss der staatlichen Denkmalpflege konnte das unter Denkmalschutz stehende Gebäude umfassend saniert werden, sodass es sich heute als solide hergerichtetes und typisches Beispiel für ein aus Holz erbautes Schwarzwälder Kleinhandwerkerhaus präsentiert.

Mittlerweile präsentiert die Heimatgilde einen Teil ihrer heimatgeschichtlichen Sammlung im Uhrmacherhäusle: Zu sehen sind altes Vöhrenbacher Fasnetshäs und häusliche Gebrauchsgegenstände vergangener Zeit. Unter dem Dach wurde eine historische Musikwerke- und Uhrmacherwerkstatt mit zugehörigem Werkzeug und Einzelteilen eingerichtet. Dort ist auch eine Kirchturmuhr des Uhrmachers Anton Haeckler von 1883 zu sehen.

Die Schwarzwälder Uhrmacherei entstand in Zeiten wirtschaftlicher Not im 18. Jahrhundert. Während des 19. Jahrhunderts entwickelte sie sich zu einer Uhrenindustrie, die lange Zeit die regionale Arbeitswelt prägte und aus der zahlreiche nach wie vor existierende metallverarbeitende Betriebe von Weltniveau hervorgegangen sind. Im Uhrmacherhäusle können wirtschaftsgeschichtlich Interessierte die kleinen Anfänge dieser langen, umwälzenden und wohlstandschaffenden industriellen Entwicklung betrachten.

Kontakt:

Heimatgilde „Frohsinn“ e.V. Vöhrenbach
Haus der Heimatgilde
Johann-Peter-Hebel-Straße 3
78147 Vöhrenbach
Telefon (0 77 27) 2 87 23 02
postfach@heimatgilde-frohsinn.de
www.heimatgilde-frohsinn.de

Öffnungszeiten:

Führungen durch die Ausstellungen nach Terminvereinbarung.