Neue Aktion: „Kultur macht Mut“

//Neue Aktion: „Kultur macht Mut“

Neue Aktion: „Kultur macht Mut“

Mut machen möchte das städtische Kulturamt mit Texten von Paul Gerhardt, die auf den Litfaßsäulen in der Innenstadt plakatiert sind (Foto: Stadt Rottweil).

Rottweil. Für Kulturschaffende ist es in der Corona-Krise schwierig, präsent zu bleiben. Erste Lockerungen wie die heutige Öffnung des Dominikanermuseums sind da wichtige Lichtblicke. Auch eine Plakat-Aktion in der Rottweiler Innenstadt soll nun den Menschen Mut machen. Beiträge zu Kunst, Medien und Freizeit kann man zudem unter der neuen Rubrik „Kultur“ ab sofort auf UnserRottweil.de finden.

Mit der Plakataktion „Kultur macht Mut“ hat das Kulturamt der Stadt Rottweil das barocke Gedicht „Geh aus, mein Herz“ auf die Kulturlitfaßsäulen gebracht. Es stammt von Paul Gerhardt (1607-1676), der den Dreißigjährigen Krieg sowie Ausbrüche der Pest, der Pocken und der Bakterienruhr erlebte und als einer der bedeutendsten deutschen Dichter von Kirchenliedern gilt. Die Kriegserlebnisse verarbeitete Gerhardt in Liedtexten, in die er auch theologische Themen einfließen ließ. Damit gab er inmitten größter Not den Zeitgenossen neuen Mut und neue Hoffnung.

Bald kann man „Geh aus, mein Herz“ mit der Melodie von August Harder (1775-1813) auch auf UnserRottweil.de hören. Die Internetplattform ist als neue „digitale Heimat“ der Rottweiler Bürgerinnen und Bürger während der Corona-Pandemie gedacht. Dort sind verschiedene Informationen zu Regelungen der Corona-Krise, zum Leben in der Stadt und vielem mehr abrufbar. Seit Kurzem gibt es auf der Plattform nun auch die Rubrik „Kultur“. Hier werden regelmäßig neue Inhalte verlinkt mit dem Ziel, das kulturelle Leben in Rottweil trotz der Veranstaltungsverbote und Abstandsregeln aufrechtzuerhalten und Interessierte über kulturelle Themen zu informieren.

Zu sehen ist zum Beispiel ein Video auf der Facebook-Seite des Sommersprossen-Intendanten Florian Donderer, in dem er persönliche Worte zur Absage des Musikfestivals spricht. Jochen Schicht, in Rottweil beruflich als Pressesprecher der städtischen Energieversorgung Rottweil (ENRW) aktiv, hat einen Mutmacher-Song beigesteuert. Auch auf die YouTube-Auftritte des Zimmertheaters sowie des Ex-Stadtschreibers Alex Burkhard wird verwiesen – „gegen Langeweile“. Es gibt Informationen zur Volkshochschule und zum Kunstweg Oberer Neckar, außerdem zu einer Aktion des Agentur Hakdesign, die Ausmalbücher verschenkt, und auch das Kinder- und Jugendreferat hat mit seiner Online-Kinderwerkstatt einen Auftritt.

INFO: Die Rubrik „Kultur“ findet sich unter www.unserrottweil.de/kultur.

2020-05-10T12:10:12+02:00