Konzert verschoben: Hubert von Goisern in Tuttlingen

Tuttlingen. Corona beeinflusst nach wie vor das tägliche Leben – und es macht weiterhin Planungen im Kulturbetrieb extrem schwierig bis unmöglich. Jetzt haben Hubert von Goisern, seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs, und sein Tourneeveranstalter entschieden, die bereits in den Mai/Juni diesen Jahres verschobene „Zeiten & Zeichen“-Tour komplett nach 2022 zu verlegen. Davon betroffen ist auch der Konzerttermin am 19. Mai in der Stadthalle Tuttlingen. Das bereits restlos ausverkaufte Konzert wird auf Samstag, 26. März 2022 verschoben. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

„Aufgrund der außergewöhnlichen Situation mit der wir alle, insbesondere Künstler und Kulturbetriebe, noch eine ganze Weile zurechtkommen werden müssen, habe ich mich entschlossen, meine Herbstkonzerte zu verlegen“, hatte Hubert von Goisern im Mai 2020 erklärt, als das ursprünglich für den 3. November letzten Jahres geplante Konzert in Tuttlingen erstmals einen neuen Termin bekam. Jetzt heißt es vom Tourmanagement: „Wir glauben nicht, dass es bis April/Mai mit den Impfungen soweit ist, dass wir mit normalen Bedingungen rechnen können.“ Und so wird die gesamte Tournee, die durch fünf Länder führt, nun ins Jahr 2022 umgeplant.

Bis dahin werden es dann über fünf Jahre sein, seitdem Hubert von Goisern letztmals auf der Bühne stand. Sein letztes Konzert gab er im Oktober 2016 in München im Circus Krone. „Es ist schade, aber vernünftig“, kommentiert Stadthallen-Geschäftsführer Michael Baur die neuerliche Verschiebung. „Wir hoffen, dass im Laufe des Frühjahrs wieder Veranstaltungen möglich sein werden, dann aber sicher nicht ohne Auflagen und Abstand. Und das wäre bei einem restlos ausverkauften Saal nicht möglich. So geht die Gesundheit jedes Einzelnen vor dem (gemeinsamen) Vergnügen. Immerhin: Jetzt findet das Konzert an einem Samstagabend statt. Das ist für viele sicher erfreulich.“ Baur freut sich auf einen unkonventionellen Künstler: Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ und den legendären Alpinkatzen vor einen Vierteljahrhundert über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. Millionen Tonträger hat Hubert von Goisern seit seinem Debüt 1988 verkauft und er hat über 1.000 Konzerte in mehr als 20 Ländern gespielt, darunter auch mehrfach in Tuttlingen. Kritiker schwärmen vom Goiserer als dem perfekten „rockjodelnden Multi-Instrumentalisten“ (Süddeutsche Zeitung).