Donaueschingen. Das ist das erklärte Ziel des Museum Art.Plus. Das Museum, das seit 2009 hochkarätige internationale, aber auch regionale Kunst in seinen Ausstellungsräumen zugänglich macht, hat jüngst eine neue Online-Serie gestartet, um seine Besucher auf interessante Art auch „online“ abzuholen.

Auslöser war unter anderem, dass das Museum coronabedingt noch geschlossen bleiben muss. Aber vor allem auch die Tatsache, dass das Museum zeigen möchte, dass zeitgenössische Kunst nicht nur für Kunsthistoriker spannend und inspirierend ist und keinesfalls elitär sein muss.

Den Auftakt zur Serie „Zu Besuch im Museum – Discover Art.Plus“ gaben das sympathische Donaueschinger Ehepaar Heidi und Sebastian Schnitzer. Die Umsetzung erfolgte zweisprachig, da über die Hälfte der Online-Follower des Museums aus aller Welt stammen, was es zu berücksichtigen galt.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Filmes meldeten sich andere Kunstmuseen und Privatpersonen beim Art.Plus und lobten die kurzweilige, interessante Art um Einblicke in eine Kunstausstellung zu geben. Ermuntert von dieser bislang äußerst positiven Resonanz, kann sich das Museum sehr gut vorstellen die Serie auch nach Corona fortzuführen; auch dann, wenn Besucher das Museum wieder richtig, und nicht nur virtuell, besuchen dürfen.

Zu sehen ist das Video in den Social-Media-Kanälen des Museums.

Facebook: https://www.facebook.com/museum.art.plus

Instagram: https://www.instagram.com/museumartplus/

YouTube: https://bit.ly/3tEhbKs