Tuttlingen. Der 26. Tuttlinger Honberg-Sommer ist schon lange abgesagt, die meisten Veranstaltungen auf Juli 2022 verschoben. Aber einen ganz kulturlosen Sommer wird der Honberg in diesem Jahr nicht erleben: Ab Freitag, 16. Juli, veranstalten die Tuttlinger Hallen für die Stadt Tuttlingen ein zehntägiges Open Air mit Künstlern wie BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, Comedian Heinrich Del Core, Starkabarettist Lars Reichow, Liedermacher Pippo Pollina oder Letzte Instanz. Das HOpenAir21 wird vom 16. bis 25. Juli Besucherinnen und Besucher weit über Tuttlingen hinaus auf den Tuttlinger Hausberg locken. Corona bedingte Einschränkungen – so wird es keinen großen Biergarten geben und das Veranstaltungsgelände in der Ruine kann nur mit Eintrittskarte und unter Beachtung der „Drei-G-Regel (getestet, geimpft, genesen)“ betreten werden – sollten der Freude am Neu-Start des Kulturlebens in der Donaustadt keinen Abbruch tun. Der Kartenvorverkauf startet am 18. Juni.

Die Inzidenzzahlen sinken (wenn auch in Tuttlingen noch langsamer als andernorts), das Land gibt der Kultur wieder Leine und vor diesem Hintergrund wagt die Stadt Tuttlingen den Neu-Start ins Veranstaltungsgeschehen: die zehntägige Open Air-Veranstaltungsreihe mit dem hoffnungsvoll klingenden Namen HOpenAir21 will eine kleinere Alternative zum Honberg-Sommer sein – und ist doch ein ganz eigenständiges Event, das gleichzeitig alle im Moment noch erforderlichen Vorkehrungen für einen sicheren Besuch bietet. Denn „Pandemietreiber sein ist nun das Allerletzte, was wir möchten“, erklärt Michael Baur. Vielmehr geht es dem Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen darum, mit seinem Team endlich wieder zu veranstalten, den Menschen in Tuttlingen und der Region Kultur zurückzubringen und damit auch wieder ein Stück Normalität nach entbehrungsreichen Monaten. „Kulturelle Veranstaltungen im Freien sind jetzt wieder möglich und wir möchten dabei sein, wenn die Veranstaltungsbranche im Sommer wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht“, sagt Baur. Nicht nur die Stadt, sondern auch die örtliche Wirtschaft unterstützt den Re-Start: so freut sich der Veranstalter über die große Unterstützung von Sponsoren bei diesem neuen (und wohl einmaligen) Projekt.

Das Line Up für die zehn Festivalabende steht bereits, der Kartenvorverkauf für alle Acts soll am 18. Juni beginnen. Eröffnen wird den Programmreigen am Freitag, 16. Juli, die Konzertrevue “ELVIS – THE RETURN OF THE KING” mit Nils Strassburg & the Roll Agents. Strassberg gilt als eines der besten Doubles des King of Rock’n‘Roll und entführt die Zuschauer in die besten Konzerte Presleys, in seine „1968er Comeback Show“ und in seine legendäre Las Vegas Show. Weiter geht es mit LARS REICHOW (17. Juli), dem mit seinem neuen Bühnenprogramm „Ich!“ ein kabarettistischer Vergnügungskurs für den Umgang mit Selbstgefälligkeit und Selbstverliebtheit unter den Menschen gelingt. Ein Programm ohne Skrupel und ohne jeden Selbstzweifel, das den Starkabarettisten in der Rolle seines Lebens zeigt. A Cappella Freunde dürfen sich am 18. Juli auf die MEDLZ um Ex-No Angel Nadja Benaissa, freuen: Vier Powerfrauen zaubern stimmgewaltig bekannte Songs auf die Bühne. Ob Pop oder Chansons, ob Rock oder Musical - es wird ein Abend, der das Leben feiert!

Dann gibt es Kabarett mit ROLF MILLER am 19. Juli: “Obacht Miller – Se return of se normal one” heißt das Programm des Halbsatz-Phänomens. Einer der großen deutschen Kabarettstars! Und zu den großen italienischen Liedermachern zählt der Gast am 20. Juli: PIPPO POLLINA kommt im Duo mit Robert Petrolli (Saxofon/Klarinette). Neben einem „Best of“ aus seinen bislang 23 Alben wird der sizilianische Singer-Songwriter auch einige Stücke seines neuen Albums präsentieren, das im Januar 2022 erscheint, Ein Programm mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern und rockigen Songs. Lokalmatador HEINRICH DEL CORE kommt am 21. Juli auf den Honberg: ums Glück dreht sich diesmal alles beim Zweifach-Gewinner der „Tuttlinger Krähe“. Einen ganzen Abend lang unterhält der Starkomiker sein Publikum mit wahren und wahnwitzigen Begebenheiten des Alltags bestens. Einer der größten Rockbands aller Zeiten ist der 22. Juli gewidmet: DEMON’S EYE gelten als Nr. 1 unter den Deep Purple Tribute Bands. Ihr Programm „Deep Purple in Rock“ bringt eine der einflussreichsten Platten der Rockgeschichte in voller Länge und die größten Klassiker wie „Child in Time“, „Highway Star“, „Smoke On The Water“ oder „Burn“. WOLFGANG NIEDECKEN (23. Juli) ist eine kölsche Legende. Auf dem Honberg liest und singt er Bob Dylan. Ein außergewöhnlicher Abend, mit dem der Gründer und Frontmann der Kultband BAP seinen 70. Geburtstag feiert. Lauter wird’s dann wieder am Samstag, 24. Juli: LETZTE INSTANZ stehen seit gut 20 Jahren für „Brachialromantik“, sind in Europa eine feste Größe für deutschsprachige Rockmusik und haben Maßstäbe für zahlreiche junge Bands des Gothic Rock gesetzt. Den Abschluss bildet “POPCORN” – DAS HONBERG-SOMMER VARIETÉ von der Staatlichen Artistenschule Berlin am 25. Juli. An diesem Abend wird es wild, bunt und circensisch! Eine Show, poetisch und voller Charme – dabei auch explosiv und physisch mit Jonglage, Luftartistik oder Bodenakrobatik, das gesamte Spektrum der artistischen Künste!

Ein „echter“ Honberg-Sommer mit Biergarten, Rahmenprogrammen, Kinderprogramm, Frühschoppen und mehr wäre in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Das HOpenAir21 ist ein eigenständiges Veranstaltungsformat, bei dem die Gäste (nur mit Eintrittskarte) zum Freiluft-Kulturvergnügen in die Festungsruine kommen. „Selbstverständlich gibt es für die Ticketinhaber auch eine gastronomische Versorgung, aber nach Konzertende geht auch der Veranstaltungsabend zu Ende“, verrät Michael Baur, der mit seinem Team der ersten großen Veranstaltung seit Monaten entgegenfiebert und auf viel Zuspruch beim Publikum hofft. „Wir konnten uns ein weiteres Jahr ohne Kultur in der Burgruine schlecht vorstellen und wir hoffen sehr, dass es dem Publikum ähnlich geht!“, sagt er. Wie Oberbürgermeister und Gemeinderäte, die die Durchführung befürworteten, ist Baur der festen Überzeugung, dass Kultur als gesellschaftlicher Kitt dient und ein solches Event dazu beitragen kann, den Menschen in der Stadt und in der Region ein Stück der so sehr vermissten Normalität zurückzugeben und so als Lichtblick nach einer sehr langen Zeit ohne Kultur und Events zu funktionieren. „Livekultur ist schließlich ein elementarer Bestandteil menschlichen Zusammenseins.“ Die wunderbare Naturkulisse inmitten der Burgruine auf dem Honberg und die Begegnung mit anderen Menschen unter freiem Himmel dürfte da ein Übriges tun.

Karten für die Veranstaltungen des HOpenAir21 sind ab Freitag, 18. Juni, im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.