Tuttlingen. Vielleicht ist er so etwas wie der Headliner beim ersten HOpenAir der Tuttlinger Hallen in der Festungsruine auf dem Honberg: Wolfgang Niedecken gehört – nach gut vier erfolgreichen Jahrzehnten mit seiner Band BAP – fraglos zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musikern der deutschsprachigen Rockszene. Am Freitag, 23. Juli, spielt der Kölner Sänger und Musiker in Tuttlingen sein aktuelles Programm „Niedecken liest und sing Bob Dylan“, eine Hommage an den Nobelliteraturpreisträger, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Die Besucher erwartet ein musikalisch-magisches Sommerspecial rund um Dylan, Niedecken und BAP. Wolfgang Niedecken präsentiert das Programm gemeinsam mit dem Pianisten Mike Herting. Das HOpenAir21 wird vom 16. bis 25. Juli neun weitere Gäste wie Pippo Pollina, Lars Reichow, Rolf Miller oder Demon’s Eye und Letzte Instanz, aber auch einen Varietéabend begrüßen. Programmbeginn ist um 20 Uhr, der Kartenvorverkauf ist eröffnet.

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander: Im Jahr 2017 ist Niedecken im Auftrag des TV Senders ARTE zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat, die kompetent über „Bob Dylan`s Amerika“ (so der Arbeitstitel) Auskunft geben konnten. Sein Buch handelt von dieser Reise. Er schreibt über Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 45 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er von dem großen Einfluss, den Bob Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat.

Am 24. Mai diesen Jahres feierte Bob Dylan seinen 80. Geburtstag. Und eigentlich wollte Wolfgang Niedecken am 30. März seinen eigenen 70. Geburtstag mit einem großen Konzert in Köln feiern. Nachdem das Konzert in der Köln Arena aber aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte und auch weitere Planungen mit BAP für dieses Jahr verworfen werden mussten, ergab sich nun ein ideales Zeitfenster für ein ganz besonderes Projekt …

„Niedecken liest und singt Bob Dylan“ in ausgesuchten Locations – das ist so etwas wie Wolfgang Niedeckens Geburtstagsgeschenk an sich selbst. An den Sommerabenden wird die kölsche Legende unterhaltsam und lebendig von seinen Treffen mit dem Literatur-Nobelpreisträger erzählen und darüber, welche Inspiration er aus Dylans Werk schöpft. Aus seinem im Plauderton geschriebenen roadmovieartigen Buch, liest Niedecken live ausgewählte Passagen und spielt die in Frage kommenden Lieder dazu. Man darf gespannt sein, ob die jeweiligen Geschichten auf einen Dylan oder einen BAP Song rauslaufen. Manchmal wechselt er auch mitten im Song, vom Englischen ins Kölsche, weil es von vielen Liedern eigene Cover-Versionen gibt. Auch Stücke wie „Songs sinn Dräume“, inspiriert von einem Satz in Dylans Autobiografie „Chronicles“ stehen auf der Setliste: „Songs sind wie Träume, die man wahr zu machen versucht. Sie sind wie fremde Länder, die man bereist.“

An magischen Sommerabenden wird Wolfgang Niedecken von seinem langjährigen Freund, dem Pianisten, Arrangeur und Big Band Dirigenten Mike Herting begleitet. Die Veranstaltungen finden in ausgesuchten Locations statt, vorwiegend outdoor und unter Einhaltung der coronabedingten Vorgaben. Hier präsentieren Niedecken und Herting präsentieren ein kurzweiliges Storyteller-Programm, bei dem sowohl Dylan- als auch BAP-Fans auf ihre Kosten kommen werden.

Karten für diesen Abend des HOpenAir21 sind ab sofort im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.