Donaueschingen. Zum 100. Geburtstag der Donaueschinger Musiktage wurde dem Klangkünstler Hanno Leichtmann die Möglichkeit geboten, das digitalisierte Gesamtarchiv des SWR als Quelle seiner Arbeit zu nutzen.

Wie auch bei seinen früheren Klanginstallationen und Hörstücken destilliert er sein Klangmaterial ausschließlich aus einem thematisch festgelegten (Klang-)Archiv, hier: Konzertmitschnitte, Studioaufnahmen, Vorträge und Diskussionen aus 100 Jahren Donaueschinger Neue-Musik-Geschichte. Diese subjektiv ausgewählten Klänge schickt Leichtmann durch seinen einzigartigen Modular-Maschinenpark aus spannungsgesteuerten (Micro-) Loopern, nimmt diese neuen Klänge auf und montiert sie anschließend im Studio zu einem Hörspiel. Dabei konzentriert sich Leichtmann größtenteils auf den ursprünglichen, puren Klang des Archivs: Er verwendet vorrangig die klassischen Parameter der frühen elektronischen (Tonband-)Musik – beispielsweise Amplitude, Tonhöhe und Geschwindigkeit, Laufrichtung, Aneinanderreihung und Schnitt sowie vor allem die Wiederholung. Aber auch Repitching, Resynthezing und eine Vielzahl an Outboard-Effektgeräten für analoge „old school“ Effektketten.

Aus dem Archiv entsteht so eine neue Arbeit zum 100. Geburtstag des ältesten und wichtigsten Neue-Musik-Festivals.

Der Auftakt der Ausstellung findet am Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr bei freiem Eintritt statt. Die Ausstellung wird über die Musiktage hinaus bis zum 14. November im Museum Art.Plus zu sehen sein. Für einen Besuch gilt die sogenannte 3G-Regel sowie die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.

Während der Musiktage bietet das Museum seinen Gästen verlängerte Öffnungszeiten an:
Donnerstag 17-20 Uhr, Freitag-Samstag 10-18 Uhr und Sonntag 10-17 Uhr

Weitere Infos unter www.museum-art-plus.com

MUSEUM ART.PLUS
Museumsweg 1
78166 Donaueschingen
Tel.: 0771/89668912