Königsfeld. Eine Vorführung des Films „Albert Schweitzer – ein Leben für Afrika“ findet am Donnerstag, dem 11.11. um 19.30 Uhr im Haus des Gastes statt, der Eintritt ist frei. Der Film spielt zur Zeit des Kalten Krieges und thematisiert u.a. Albert Schweitzers Engagement für eine Welt ohne Atomwaffen. Einlass ist um 19 Uhr, so dass vorab die Ausstellung „‘Mein Wort an die Menschen‘ – Engagement gegen den Atomkrieg“ angeschaut werden kann.

Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung, für die Filmvorführung gilt die 2G-Regel.

Seit 20 Jahren ist das ehemalige deutsche Wohnhaus der Familie Helene und Albert Schweitzer ein lebendiges Forum für Information und Kommunikation im Heilklimatischen Kurort und Kneipp-Kurort Königsfeld. Im Jubiläumsjahr finden die traditionellen Albert-Schweitzer-Tage zum Gedenken an den Ehrenbürger und Friedensnobelpreisträger unter dem Motto „‘Mein Wort an die Menschen‘ – Engagement gegen den Atomkrieg“ statt.

Organisiert vom Historischen Verein und der Gemeinde wird ein vielfältiges Programm zum Thema geboten und  dabei der Bogen von Albert Schweitzers „Appell an die Menschheit“, von seinem Engagement für Frieden, die Ehrfurcht vor dem Leben und gegen Atomwaffen bis in die heutige Zeit mit ihren atomaren Bedrohungen und Kriegsgräueln gespannt. Herzstück der diesjährigen Albert-Schweitzer-Tage ist die Ausstellung „‘Mein Wort an die Menschen‘ – Engagement gegen den Atomkrieg“, welche erstmals im Jahr 2017 im Anti-Kriegs-Museum Berlin präsentiert und in Königsfeld durch aktuelles Material ergänzt wurde.

Einen ausführliches Programm der Albert-Schweitzer-Tage gibt es als Download unter www.koenigsfeld.de bzw. www.historischer-verein-koenigsfeld.de oder
bei der Tourist-Info Königsfeld, Rathausstraße 9 in 78126 Königsfeld, Telefon 0 77 25 / 80 09 45, tourist-info@koenigsfeld.de.