Villingen-Schwenningen. Pünktlich zum Dreikönigstag haben sich die Fastnachtsfiguren von Ingeborg Jaag auch 2022 im Franziskanermuseum versammelt. ‚Fasnet-Impressionen‘ in acht Szenen sind inmitten der Dauerausstellung zur Villinger Fastnacht zu entdecken. Mit den über 70 ausgestellten Figuren von Ingeborg Jaag werden werden Ereignisse rund um die Fastnacht abseits der Umzüge erzählt. So treffen sich drei Morbili unter einer Straßenlaterne, Kinder spielen am Narrobrunnen, und es wird Einblick gewährt in die aufwändige Produktion eines Narrokragens. Und dies alles im Miniaturformat 1:3.
Die Details und die Ausstrahlung der Figuren überzeugen jedes Jahr erneut. Das heißt, die Besucherinnen und Besucher dürfen auf die neue Zusammenstellung der Jaag’schen Figuren gespannt sein. Ermöglicht wurde die 18. Jaag-Ausstellung durch die Kooperation mit der Historischen Narrozunft Villingen, in deren Besitz die Figuren sind.

Für den Museumsbesuch gelten die aktuellen Corona-Regeln, die ebenso wie die Führungstermine auf der Website www.franziskanermuseum.de veröffentlicht werden.

Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Die erste öffentliche Führung mit dem Ratsherr und Zunftarchivar Michael Bohrer findet am Sonntag, 16. Januar um 15 Uhr statt. Die Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro sind am Veranstaltungstag an der Museumskasse erhältlich.

Weitere Führungstermine sind Sonntag, 30. Januar, 15 Uhr, Sonntag, 13. Februar, 15 Uhr

Donnerstag, 27. Januar, 14 Uhr, Mittwoch, 16. Februar, 14 Uhr.