Tuttlingen. „Jetzt noch deutscherer“ heißt das Programm, mit dem der deutsch-französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, Millionen Fernsehzuschauer*innen besser bekannt als Alfons, am Donnerstag, 17. März, in die Stadthalle Tuttlingen kommt. Dorthin weicht aus Kapazitätsgründen die Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ der Tuttlinger Hallen für seinen Auftritt aus. Der Kabarettist und TV-Moderator Alfons (u.a. “Alfons & Gäste”, “Puschel TV”, “Extra3”) erhielt u.a. schon den Bayerischen Kabarettpreises 2019 und den Deutschen Kleinkunstpreis 2020 und wurde für sein “herausragendes Engagement für die Völkerverständigung” mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sein Programm, eine typisch alfonsische Mélange aus Solo-Theater und Kabarett, beginnt um 20 Uhr; es gilt aktuell die 2G-Regelung. Karten für die Veranstaltung sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

„Ein kleines Meisterwerk“, jubelte die FAZ, und die Süddeutsche Zeitung hält Alfons aktuelles Programm für „ein Stück, das auf die ganz große Bühne gehört.“ Warum nur eine nehmen, wenn man zwei haben kann? Zwei Staatsbürgerschaften zum Beispiel? Klingt einfach, ist es aber nicht: „Franzose und Deutscher zugleich, das ist ein Widerspruch in sich!“, sagt Alfons. Und er weiß auch, warum: „Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient – Franzosen sind normal!“ Und dennoch: Der rasende Reporter mit Trainingsjacke und Puschelmikro ist das Wagnis eingegangen – und hat nun ein Programm daraus gemacht: In „Alfons – Jetzt noch deutscherer“ erzählt er die Geschichte seiner Deutschwerdung, von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben. Und Alfons kommt nicht allein, sondern in überaus charmanter Begleitung: Von Flügelklängen umspielt wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen Pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend.

„Alfons – Jetzt noch deutscherer“ verspricht einen Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen – und Kater in den Lachmuskeln. Ein Programm mit unerhörtem Tiefgang, das seine Geschichten aus dem normalen Alltag schöpft und bei dem Freundschaft und menschliche Integrität im Mittelpunkt stehen. So wird Alfons zum Botschafter für Toleranz und Humanität – wie er es ist, seitdem er am 20. Oktober 1991 mit dem Nachtzug aus Paris am Hamburger Hauptbahnhof ankam. „16 Monate Ersatzdienst absitzen, dann schnell zurück nach Paris – das war der Plan“, sagt der 54-Jährige gebürtige Pariser. „Und ich hielt es für einen äußerst dummen Zufall, dass es mich ausgerechnet nach Deutschland verschlagen hatte. Heute weiß ich: Es war ein großes, unerwartetes Glück.“

Für das Gastspiel von Alfons in der Stadthalle Tuttlingen gibt es jetzt Tickets. Sie sind im vergünstigten Vorverkauf in drei Preiskategorien ab 24,10 € zu haben (einschl. Gebühren). Karten gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de, außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT.