Tuttlingen. Bereits das letzte Orchesterkonzert der Spielzeit 2021/22 erlebt das Publikum am kommenden Sonntag, 13. März, in der Stadthalle Tuttlingen: Dann gastiert die renommierte Philharmonie Pilsen unter Leitung von Chuhei Iwasaki mit Solist Alban Beikircher (Geige). Auf dem Programm stehen einige der besten tschechischen Berufsmusikerinnen und –musiker und einen herausragenden Solisten auf die Bühne, mit die Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Die Macht des Schicksals“, Ermanno Wolf-Ferraris Violinkonzert D-Dur op. 26 und Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 „Aus der Neuen Welt“. Das verspricht einen fulminanten Schlussakkord unter die Tuttlinger Orchestersaison. Das Konzert beginnt bereits um 18:00 Uhr. Bereits um 17:15 Uhr gibt es im Kleinen Saal eine kostenlose Einführung durch Cornelia Heni und Franka Metzger. Es gilt aktuell die 3G-Regel; Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse zu haben.

Zum Abschluss der Konzertsaison wartet Besonderes aufs Publikum in Tuttlingen: In der von Dirigent Chuhei Iwasaki geleiteten, 1946 gegründeten Philharmonie Pilsen spielen viele der besten tschechischen Berufsmusikerinnen und –musiker. Auch Solist Alban Beikircher ist ein Geiger, der international erfolgreich unterwegs ist. Gemeinsam haben sie 2021 das Violinkonzert von Wolf-Ferrari auf CD eingespielt. Die Aufnahme wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und weltweit exzellent besprochen: Für BR-Klassik war es das „Album der Woche“ und selbst das renommierte amerikanisches Musik-Magazin Fanfare, das das Album mit Höchstnote auszeichnete, schwärmte: „An illuminating performance of Wolf-Ferrari’s Violin Concerto … It’s breathtakingly beautiful.“

Ermanno Wolf-Ferraris Violinkonzert D-Dur op. 26 wird das Hauptwerk des Konzertabends sein. „Als ich vor einiger Zeit Ermanno Wolf-Ferraris Violinkonzert für mich entdeckte, war ich sofort Feuer und Flamme, da ich ein großes Werk für Violine und Orchester vorfand, welches in seinem Melodienreichtum und seiner Instrumentierung ganz in der Tradition der italienischen Oper steht – einer Musik, die mir so nahesteht wie kaum eine andere“, schwärmt Alban Beikircher, der künstlerische Berater der Stadthalle für die Klassikreihe, der an diesem Abend als Solist auf der Bühne steht. Für ihn ist dieses Violinkonzert „eines der schönsten Werke seiner Gattung überhaupt“. Dazu passend eröffnet Giuseppe Verdis berühmte Ouvertüre zu seiner Oper „La forza del Destino“ („Die Macht des Schicksals“) den Abend. Nicht weniger bekannt ist das Werk, das den Abschluss des Konzerts bildet: Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 „Aus der Neuen Welt“.

Karten für den Konzertabend gibt es in drei Preiskategorien ab 30,70 € (inkl.. Gebühren, für Schüler und Studenten stark ermäßigt) jetzt bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Zu haben sind sie auch online unter www.tuttlinger-hallen.de oder über die Telefon-Hotline unter Tel. (07461) 910996 im vergünstigten Vorverkauf. An der Abendkasse sind Karten ab 32,- € erhältlich