Donaueschingen. Seit Jahrzehnten gilt die ungeminderte Leidenschaft von Emil Kiess der Farbe. Er kreiert faszinierende Malereien aus Farbflächen von großer Tiefenwirkung und fesselt den Betrachter durch dieses beziehungsvolle Miteinander. Hunderte Bilder vom Groß- bis zum Kleinformat hat Emil Kiess bis heute gestaltet. 40 Werke, die zwischen 1983 und 2021 entstanden sind, hat er nun für eine Ausstellung ausgewählt, die unter dem Titel „Malerei – Chromatische Variationen und Collagen“ vom 24. April bis zum 18. Juni 2022 in der Galerie im Turm zu sehen sein wird. Dabei stellt Emil Kiess seine neuen Werke, die Collagen aus farbigem Papier seinen Arbeiten in Öl auf Leinwand, Hartfaser und Karton gegenüber.

Anlass für die Ausstellung ist, die im November 2020 gegründete private Kunststiftung Emil Kiess Donaueschingen zu würdigen und publik zu machen. Oberbürgermeister Erik Pauly erklärt: „Für die Stadt Donaueschingen ist es eine Ehre, dass Emil Kiess seine gesamte Kunst in eine Stiftung einbringt, die in unserer Stadt verortet ist. Dadurch werden seine weit über die Region hinaus geschätzten Werke dauerhaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich bleiben. Dafür gebührt Emil Kiess ein großer Dank!“

Die Stadt Donaueschingen und der in Hüfingen-Fürstenberg und Donaueschingen lebende Emil Kiess sind schon seit vielen Jahren eng miteinander verbunden. Emil Kiess ist geschätzter Berater in allen Kunstbelangen, gab Impulse zur Gründung der Galerie im Turm und der Kunstschau „Donaueschinger Regionale“, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet. Kiess hat nicht nur selbst in jedem dieser Räume ausgestellt, seine Bilder hängen an zahlreichen öffentlichen Orten. Das von ihm entworfene Logo ziert zudem städtische Briefbögen und Druckerzeugnisse.

„Donaueschingen ist durch seine Galerien und Museen sowie den DonauKunstweg bereits Anziehungspunkt für Interessierte der zeitgenössischen Kunst. Durch den Maler und Grafiker Emil Kiess, der seit mehr als einer Generation das Kunstgeschehen im deutschen Südwesten im Wesentlichen mitbestimmt und durch seine Kunststiftung wird unsere Stadt um eine weitere Facette reicher“, betont Kulturamtsleiterin Kerstin Rüllke.

Emil Kiess lernte an der Bernstein-Schule in Sulz am Neckar u.a. bei Paul Kälberer und HAP Grieshaber sowie an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Willi Baumeister. Seine Werke befinden sich in öffentlichen Sammlungen und sind in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Emil Kiess erhielt 1995 durch das Land Baden-Württemberg den Professorentitel. Er schuf zudem das offizielle Porträt von Erwin Teufel für die Galerie der Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg.

Die Städtische Galerie im Turm dankt allen Förderern, dem Energiedienst, der Druckerei Herrmann, der Sparkasse Schwarzwald-Baar und vor allem der Kunststiftung Emil Kiess Donaueschingen für die Unterstützung. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der für 9,- Euro in der Touristinformation erhältlich ist.

Veranstaltungen:
Sonntag, 24. April 2022, 11.15 Uhr Vernissage, Saal der Musikschule & Galerie im Turm
Sonntag, 15. Mai 2022, 13.00 Uhr Führung Mark R. Hesslinger und Emil Kiess, Galerie im Turm

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind zeitgleich mit den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
Dienstag bis Freitag 14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag, Freitag und Samstag 9.30 – 13.00 Uhr

Städtische Galerie im Turm
Stadtbibliothek, Karlstraße 60, Donaueschingen