Olaf Bossi kommt zur Tuttlinger Krähe

Tuttlingen. Erstmals nach 18 Jahren öffnet in dieser Woche die Abendkasse bei der „22. Tuttlinger Krähe“: nach dem Wegfall der Coronabeschränkungen sind wieder Karten für alle vier Abende des Kleinkunstwettbewerbs zu haben. Nachdem bereits Andrea Volk, Kabarettistin und Comedienne aus Köln, für den an Corona erkrankten Moderator Ulli Boettcher einspringen muss, rückt nun mit Olaf Bossi auch ein Teilnehmer kurzfristig nach. Der deutsch-italienische Comedian und Musiker ersetzt Eva Karl-Faltermeier, die aus familiären Gründen absagen musste. Vom 5. bis 10. April flattert die „Tuttlinger Krähe“ in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen. Im Teilnehmerfeld finden sich bekannte Namen wie der „ZDF heute Show“-Star Friedemann Weise oder Stimmwunder Martin O. und zahlreiche weitere vielfach ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler. Die zwölf Finalisten kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Moderieren werden Andrea Volk (Wettbewerb) und Vorjahressieger Michael Sens (Preisträgerabend). An allen vier Abenden öffnet die Abendkasse in der Angerhalle um 19 Uhr.

Einen Wechsel im Teilnehmerfeld der „22. Tuttlinger Krähe“ gibt es wenige Tage vor dem Start in den Wettbewerb: weil Eva Karl-Faltermeier am letzten Wettbewerbsabend (7. April) aus familiären Gründen nicht dabei sein und kurzfristig absagen musste, rückt nun Olaf Bossi ins Finalfeld nach. „Endlich Minimalist …aber wohin mit meinen Sachen?“ heißt das aktuelle Programm des Künstlers der für sie ins Finale nachrücken darf. Bossi führt die Besucher am Donnerstag in seinem humorvoll-aufgeräumten Comedy-Kabarett-Programm durch den Weniger-ist-mehr-Dschungel. Er zeigt, dass Aufräumen richtig Spaß machen kann und gibt Hilfestellungen für ein leichtes, schuldenfreies und medial entschlacktes Leben. Bossi hat zahlreiche Kleinkunstpreise gewonnen und nahm 2015 bereits einmal an der Endrunde der „Krähe“ teil. Der Comedian ist auch Musiker und Komponist (u.a. stammt die Erkennungsmelodie von SWR3 von ihm). Die Liebe zum Schlager ist ihm in die Wiege gelegt. Hier arbeitet der studierte Medienpädagoge inzwischen regelmäßig mit den großen Namen der Branche zusammen (u.a. Maite Kelly, Beatrice Egli, Ella Endlich, Mirja Boes, Voxxclub, Fantasy u.v.m.). 2016 gewann er für das Album ,,Wachgeküsst“ von Wolkenfrei (Vanessa Mai) den ECHO und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Nachdem im Vorjahr Jonas Greiner als Nachrücker den Publikumspreis einheimste und 2007 Philipp Weber das gleiche Kunststück gelang, darf man gespannt aufs Abschneiden von Olaf Bossi sein.

Andrea Volk, selbst doppelte „Krähe“-Gewinnerin, im Ruhrgebiet aufgewachsen und in Köln zuhause, moderiert die drei Wettbewerbsabende von Dienstag bis Donnerstag. Auf der Bühne stehen dann: Schauspielerin und Folkwang-Absolventin KATALYN HÜHNERFELD aus Wiesbaden, Bauchrednerin und -sängerin MURZARELLA, die auf den Spuren von Sascha Grammel wandelt, Klavierkabarettist MATTHIAS REUTER und Liedermacherin LUCY VAN KUHL mit Liedern, Chansons und Kabarett am Klavier (alle am Dienstag, 5. April), die HENGSTMANN BRÜDER Sebastian und Tobias aus Magdeburg, das Musikkabarett-Duo KAISER & PLAIN aus Berlin, Comedian MASUD und KATHI WOLF aus Weißenhorn, die Bachelorette der Psychologie (6. April) sowie OLAF BOSSI, Stimmwunder und Klangzauberer MARTIN O. aus der Schweiz, der frisch gebackene Gewinner des Stuttgarter Besens, der junge Kabarettist BENEDIKT MITTMANNSGRUBER aus Österreich und „ZDF heute Show“-Star FRIEDEMANN WEISE (7. April). Alle drei Wettbewerbsabende und der Preisträgerabend, den Vorjahressieger Michael Sens moderiert, werden von der Tuttlinger Formation 4fun musikalisch umrahmt: „Smoothly Jazzin’“ versprechen Marco Schorer und seine Mitstreiter.

Karten für alle Abende der „Tuttlinger Krähe 2022“ sind jetzt wieder zu haben! Sie kosten im vergünstigten Vorverkauf für die Wettbewerbsabende jeweils 23,- € und fürs Finale am Sonntag 32,90 € (jeweils inkl. Gebühren) und sind erhältlich online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) in Tuttlingen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.