Max Herre beim Jazzfest Rottweil

Rottweil. Die Konzertreihe in der Alten Stallhalle startet am 6. Mai mit der Kultformation Colosseum. Sie gelten als die Saurier in der Geschichte der Rockjazzmusik und gastieren im Rahmen der „The Return Of A Legend“ – Europatournee in Rottweil. Noch immer – nach mehr als 50 Jahren – bildet das Trio mit Gitarrist Dave ‚Clem‘ Clempson, Bassist Mark Clarke und Sänger Chris Farlowe den Kern dieser legendären Rock-Jazz-Band.

Am Samstag wird der bekannte HipHop- und Popmusiker Max Herre (u. a. Freundeskreis) mit ›Web Max‹ sein brandaktuelles neues Musikprojekt präsentieren. Ein großartiges spirituelles Jazzwerk, entstanden aus der Zusammenarbeit mit Pianist Roberto Di Gioia, welches verschiedene Künstlerwelten miteinander vereint. Roberto Di Gioia und Max Herre haben sich für ›Web Max‹ eine prominent besetzte Band aus gleichgesinnten Musikern zusammengestellt: Die explosiven Jazz Grooves von Schlagzeuger Peter Gall legen gemeinsam mit den rollenden Kontrabasslinien von Bassist und Co-Songwriter Christian von Kaphengst ein swingendes Fundament, das durch das songdienliche Spiel von Saxophonist und Flötist Tony Lakatos kongenial ergänzt wird.

Ein wahres Jazz-Highlight mit mehr als 20 Ausnahmemusikern der Extraklasse erwartet die Besucher am 12. Mai, wenn die WDR Big Band und Yellowjackets zusammentreffen. Dieser exklusive Doppelpack präsentiert die in diesem Jahr für den Grammy nominierte Produktion „Jackets XL“, in der die Dynamik von Yellowjackets und die Wucht einer der besten europäischen Bigbands einzigartig grandios aufeinanderprallen.

Tags darauf wird es unter dem Motto „Strings & Horns“ filigraner. Das Streichquartett Feuerbach vereint mit atemberaubender Spielfreude die Musik von Beethoven, Beatles, Led Zeppelin, Prokofjew, Ed Sheeran, Mozart, Dire Straits und definiert den Begriff ‚Kammermusik‘ so radikal neu. Zu Rammstein wird gesungen, zu Toto geklatscht, zu Michael Jackson gepfiffen. Eine mitreißende Show, technisch perfekt, variantenreich und präzise in der Ausführung.

Als zweiter Act an diesem Abend folgt die Brass-Band Federspiel. Aus unterschiedlichsten Traditionen baut das Ausnahmeseptett fantastische Klangwelten. Hier leben Fiakerlieder, elektronische Sounds , aztekische Melodien, romantische Volkslieder und Filmmusik nebeneinander als Beispiel für geklungene Integration. Ein Hörerlebnis, das für Freude sorgt.

Jasmin Tabatabai ist eine der großen deutschen Fernseh- und Kinostars. Ihr Gesangsdebüt gab sie als Rockröhre im Blockbuster „Bandits“. Für ihr erstes Album „Eine Frau“ erhielt sie aus dem Stand den Echo-Jazz. Vielfalt ist das Zauberwort wenn sie sich gemeinsam mit ihrem musikalischen Partner David Klein in ihrem neusten Programm „Jagd auf Rehe“ dieser Prämisse hingibt. Keine stilistische Grenze, die nicht gesprengt, kein Genre, das nicht erforscht wird. Eröffnet wird dieser Abend am 14. Mai von dem Duo Matthias Anton – Hans-Günther Kölz unter dem Motto „Trossingen meets Rottweil“.

Am 17. Mai stellt Helge Schneider stellt sein Programm „Ein Mann und seine Gitarre“ vor. Die aus dem Jahr 2020 verschobene Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Der Sänger Thomas Quasthoff entzieht sich jedweder Kategorisierung und ist das beste Beispiel dafür, dass man sich auch später im Leben neu erfinden kann. Aus dem gefeierten klassischen Lied- und Opernsänger wurde ein gefragter Jazzer. Nach Rottweil kommt der ausgebildete Bassbariton am 18. Mai mit seinem Programm „For You“ und einem Quartett, das mit Musikerkollegen bestückt ist, die im Jazz-Bereich selbst zu den Größten zählen: Simon Oslender am Klavier; Dieter Ilg am Kontrabass und Wolfgang Haffner am Schlagzeug.

Zum Finale am 21. Mai krönt der Akkordeon-Virtuose Vincent Peirani mit seinem brandaktuellen Trio „Jokers“ das diesjährige Jazzfest-Programm. Sein musikalisches Charisma und die höchst eigenwillige Konzeption seiner Kunst sind das Ergebnis einer Karriere, die alle Gemüter berührt. Darüber hinaus hat Peirani seit mehr als zehn Jahren die Sprache des Akkordeons völlig erneuert. Er ist heute ein unverzichtbarer Künstler in der Welt der Musik.

Weitere Infos gibt es unter www.jazzfest-rottweil.de.

Tickets gibt es unter www.jazzfest-rottweil.de und www.reservix.de sowie bei allen Verkaufsstellen von Reservix.