Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg 2022

Villingen-Schwenningen. Etwa 150 teilnehmende Schülerinnen und Schüler tauschen in der kommenden Woche Schulbank gegen Bühnenbretter! Bereits zum zweiten Mal würdigen die Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg die vielfältige Theaterarbeit an Schulen und fördern die gegenseitige Wahrnehmung zwischen schulischen Theaterprojekten. Am Montag, den 9. Mai 2022 besuchen Teilnehmende verschiedener Schularten Workshops und präsentieren am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Mai 2022 ihre eigenen Produktionen. Zu diesen Theatervorstellungen sind nicht nur Schulklassen und -gruppen, sondern alle Theater-Interessierten herzlich eingeladen.

Im Februar 2020 feierten die ersten Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg im Theater am Ring erfolgreich ihre Premiere. In Verbindung mit dem Stadtjubiläum sollen sie 2022 eine besonders spannende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler bieten, sich mit den vielfältigen Themen zur Stadtgesellschaft im weitesten Sinne theatralisch, musikalisch, literarisch oder tänzerisch auseinanderzusetzen und in kreativen Arbeitsprozessen das Programm der Schultheatertage zu gestalten. Die Stadtgesellschaft und ihre Zukunft bieten weite Themenfelder von Verbundenheit zu Diversität und Toleranz, die von den Schultheater-AGs kreativ erkundet werden.

Elf Schulen entsenden Schülergruppen ins Theater am Ring. Mit dabei sind das Gymnasium am Hoptbühl, die Staatliche Feintechnikschule, das St. Ursula-Gymnasium, das Gymnasium am Romäusring, die Grundschule im Steppach und die Bickeberg-Grundschule aus Villingen-Schwenningen. Außerdem nehmen Theatergruppen der Konzenbergschule (Wurmlingen), der Friedrich-von-Schiller-Grundschule (Burgberg), des Fürstenberg-Gymnasiums (Donaueschingen) sowie der Edith-Stein-Schule und der Gustav-Werner-Schule (Rottweil) an den Schultheatertagen teil.

Der Eintritt zu den Schultheaterproduktionen ist frei. Mehr Informationen und das Programm sind unter www.v-s.link/schultheatertage abzurufen.