Tuttlingen. Die beiden sind ziemlich beste Freundinnen: Nora Steiner und Madlaina Pollina sind seit Jugendtagen befreundet. Sie lernten sich in der gemeinsamen Schule in Zürich kennen – und diese Vertrautheit spürt man bei jedem Auftritt der beiden. Und von denen hatten sie trotz ihrer jungen Jahre schon viele: ob in Clubs, in Hallen oder auf Festivals, zuletzt bei ihrer eben zu Ende gegangenen „Win Win“-Tour im Frühjahr. Präsentierten sich die beiden Freundinnen auf ihrem Debüt Album „Cheers“ (2018) noch auf Englisch und in Schwyzerdütsch, so texten und singen sie inzwischen nur noch auf Deutsch. Zusammen mit Special Guest Ansa Sauermann kommen Steiner & Madlaina am Dienstag, 19. Juli, erstmals zum Tuttlinger Honberg-Sommer. Ihr Konzert beim 26. Festival in der Burgruine beginnt um 20 Uhr. Der vergünstigte Vorverkauf ist eröffnet.

„Wer Nora Steiner und Madlaina Pollina in den vergangenen Jahren live gesehen hat, der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs bereits erlegen sein“. So steht’s auf der Seite des WDR Rockpalasts zu lesen. Und auch Ina Müller, in deren ARD-Sendung „Inas Nacht“ die beiden im vergangenen Jahr zu Gast waren, ist ein Fan der beiden jungen, hochtalentierten Songschreiberinnen aus Zürich.

Seit Teenagertagen stehen die beiden auf Bühnen, was zumindest im Fall von Madlaina Pollina nicht verwundert: Der Vater, Pippo Pollina, ist ein gefragter und erfolgreicher Liedermacher und arbeitete mit Künstlerkollegen wie Konstantin Wecker, Georges Moustaki oder Werner Schmidbauer zusammen, ihr Bruder füllt unter dem Künstlernamen Faber die größten Hallen und Festivalgelände. Das eigene Debütalbum „Cheers“ mit ihrer Freundin Nora Steiner kam 2018 und mischte überwiegend deutsche Lieder mit einer Handvoll englischer und dem wundervollen „Herz vorus id Wand“ auf Schwyzerdütsch. Ihr zweites Album „Wünsch mir Glück“ erschien 2021 und ging, wie so vieles, unter in der großen Stille der Pandemie. Das Folk-Rock-Duo malt darauf das Bild einer Welt, die wir schon lange nicht mehr so eindrücklich und reflektiert wahrgenommen haben. Bezaubernde Indie-Folk-Pop jenseits ausgetretener Pfade und ohne beliebige Befindlichkeitstexte, Musik, die Zähne zeigt und eine enorme Dynamik entwickelt. Hoffnungsvolle Geschichten, denen meist das Happy End versagt bleibt. Und jetzt wird nachgeholt: Steiner und Madlaina spielen wieder live.

Das Package (nicht nur) fürs junge Publikum ergänzt mit Special Guest Ansa Sauermann ein junger Künstler, der vital-stimmungsvollen, tanzbaren Pop mit sehr persönlichen wie auch gesellschaftsrelevanten Texten liefert. Allen dreien gemeinsam sind ihre bemerkenswerten Live-Qualitäten, Charisma, starke Stimmen, klugen Texte und Songs, die Herz und Hirn erreichen … und auch mal das Tanzbein.

Tickets gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region bei der Ticketbox. Sie kosten 25,10 € inkl. Gebühren und Busshuttle.