Silly auf dem Honberg Sommer Tuttlingen 2022

Tuttlingen. Vier Jahrzehnte Bandgeschichte, elf Alben, weit über 100 Titel, darunter Klassiker wie „Bataillon d’Amour“, „Mont Klamott“, „Die wilde Mathilde“ oder „Alles rot“: Silly zählt zu den Kultbands aus dem Osten der Republik. Die Ost-Berliner Band war zuletzt 2017 in Tuttlingen zu hören. Während damals noch Anna Loos hinterm Mikro stand, übernehmen diesmal gleich zwei ganz starke Sängerinnen die Gesangsparts: AnNa R. hat mit Rosenstolz („Gib mir Sonne“, „Liebe ist alles“, „Ich bin ich“ u.v.a.), Julia Neigel mit ihrer Jule Neigel Band („Schatten an der Wand“) Karriere gemacht. Jetzt kommen sie am Freitag, 15. Juli, mit der Kultgruppe Silly zum Tuttlinger Honberg-Sommer (8. bis 24. Juli). Der vergünstigte Vorverkauf für das Konzert, das um 20 Uhr beginnt, läuft.

Silly, 1978 an einem Biertisch im Prenzlauer Berg als die „Familie Silly“ gegründet, waren schon immer anders als andere Bands: eigensinnig, einfallsreich, unverkennbar und vor allem authentisch. Und sie waren schon immer eine Band, der bewusst ist, dass in dem Wort Unterhaltung auch das Wort Haltung steckt – auch wenn das in der DDR in den frühen 1980ern nicht einfach war, als die Band sich mit ihrer charismatischen Frontfrau Tamara Danz in der DDR schnell einen Namen machte. Als politisch engagierte Band, die ihren Deutschrock mit einer Botschaft verbinden wollte, hatte Silly mit staatlicher Zensur und Veröffentlichungsverboten zu kämpfen. 1986 lieferten Silly mit „Bataillon d´amour“ das erfolgreichste Album des Jahres ab und ihr Album „Februar“ aus dem Jahr 1989 wurde oft als Soundtrack zur Wende bezeichnet. Es war das letzte in der DDR erschienene Album der Band.

Nach der Wiedervereinigung gelang es Silly ihre Karriere nahtlos fortzusetzen, gefeiert auch bei zahllosen Auslandstouren bis in die USA. Dann setzt 1996 der Krebstod von Tamara Danz († 43) das jähe Ende der ersten Silly-Ära. Die zweite schrieb die Band mit Schauspielerin Anna Loos hinterm Mikrofon. Diese musikalische Liaison hielt ganze 12 Jahre, in denen neben vielen Tourneen die mehrfach prämierten Top-Ten Erfolgsalben „Alles Rot“, „Kopf an Kopf“ und „Wutfänger“ entstanden und die Band endgültig zu einer gesamtdeutschen Erfolgsgeschichte werden ließen. 2019 positionierte sich die Kultband erfolgreich wieder neu und eigenständig, ohne dass die Verbundenheit zu den Karriere-Anfängen verloren ging: Bei den Konzerten 2019 wurden Ritchie Barton (Keyboard), Uwe Hassbecker (Gitarre) und Jacki Reznicek (Bass) gesanglich von Julia Neigel und Anna R. auf der Bühne komplettiert. Im September 2021 erschien dann das aktuelle  Studioalbum „Instandbesetzt“, für das Silly mit AnNa R. und Julia Neigel die Songs ihrer „10-Alben“-Tour 2019 neu aufnahmen sowie drei neue Songs beisteuerten.

Silly sind vor allem eine einzigartige Live-Band – unverfälscht und mit voller Energie erreichen sie mit jedem Ton Herz und Verstand ihrer Zuhörer, die sie mit auf eine Zeitreise nehmen! Fünf Jahre nach ihrem Honberg-Debüt kommt die Berliner Rockband zurück auf nach Tuttlingen, auch mit dem neuen Album „Instandgesetzt“ im Gepäck. Berlin, 25.06.2021. Die Band SILLY um veröffentlicht ihr Album zur erfolgreichen Analog-Tour, ergänzt um 3 neue Songs. Mit dabei: die Sängerinnen AnNa R. und Julia Neigel. Im Herbst geht es wieder gemeinsam auf Tour.

Wer dabei sein möchte, bekommt jetzt Tickets im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region bei der Ticketbox. Sie kosten 40,50 € inkl. Gebühren und Busshuttle.