Rottweil. Florian Donderer, der 2022 seine vierte Festivalsaison in Rottweil gestaltet, lässt am dritten Konzertabend seine vielfältigen „Connections“ in die Musikwelt spielen. Mit der Wahl eines Werkes des estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür, geboren 1959, kommen Donderers eigene biografisch-künstlerischen Verbindungen zum Tragen. Das Werk „Synergie“ für Geige und Cello gibt dann auch dem Abend den Konzerttitel. Tüürs aktuelle Kompositionen verbinden moderne und traditionelle Elemente und sprengen die Genregrenzen.

Benjamin Brittens „Phantasy Quartet“ für Oboe, Violine, Viola und Violoncello und Johannes Brahms‘ Klarinettenquintett h-Moll bilden den äußeren Rahmen und verbinden als große Klassiker erneut Moderne und Tradition. Mit Rebecca Clarkes „Prelude, Allegro und Pastorale“ für Klarinette und Viola und Rebecca Saunders „To an Fro“ für Oboe und Violine stehen zwei außergewöhnliche Komponistinnen mit deutsch-britischem Hintergrund damit im Mittelpunkt des Konzertabends. Clarke, 1886 geboren, gilt, trotz eines überschaubaren Œvres, als eine der wichtigsten Komponistinnen des Vereinigten Königreichs. Sie war zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine der ersten Studentinnen im Fach Komposition am Royal College of Music in London und wurde eine Pionierin der Viola. Die zeitgenössische Komponistin Rebecca Saunders, geboren 1967, will mit Musik zur Vielfalt in der Gegenwart beitragen. Nach dem Studium der Violine und der Komposition in Edinburgh kam Saunders nach Karlsruhe zu Wolfgang Rihm. Sie lebt heute in Berlin.

Florian Donderer wollte die Sommersprossen weiblicher und diverser gestalten. „Inzwischen muss ich die Frauen gar nicht mehr bewusst setzen, sie kommen wie von selbst, quasi organisch ins Programm“, beschreibt er den roten Faden, der die Sommersprossen durchzieht. „Es gibt hier auf jeden Fall viel zu entdecken.“ Mit Rebecca Clarke und Rebecca Saunders spielen sie am dritten Konzertabend die Hauptrolle.

Zur Festivalbesetzung gehören an diesem Konzertabend Simon Strasser (Oboe), Kilian Herold (Klarinette), Florian Donderer (Violine), Eszter Kruchió (Violine), Barbara Buntrock (Viola) und Tanja Tetzlaff (Violoncello).

INFO:  Achtung: Beginn ist bereits um 19.00 Uhr! Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 29 Euro (Abendkasse 32 Euro).  Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten 50 Prozent Ermäßigung, der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist frei, es wird jedoch ein Ticket benötigt. Karten sind bei der Tourist-Information Rottweil (Telefon 0741/ 494-280) und den üblichen Vorverkaufsstellen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich. Es gelten aktuell keine Coronabeschränkungen mehr. Masken können freiwillig getragen werden.

Alle Infos gibt es auch unter www.sommersprossen-rottweil.de . Weitere Konzerte folgen am 5., 8., 9. und 10. Juli in der Kunststiftung Erich Hauser.

Veranstalter des Rottweil Musikfestivals Sommersprossen ist das Kulturamt der Stadt Rottweil, unterstützt vom Freundeskreis Sommersprossen e. V.