Villingen-Schwenningen. Keltisches Lagerleben in einer mittelalterlichen Klosteranlage: Das gibt es nur im Franziskanermuseum. Die beliebte Veranstaltung findet diese Jahr am Sonntag, 24. Juli, von 13 bis 17 Uhr, im Begleitprogramm zur großen Sonderausstellung ‚KULT(UR)WALD. Die Besiedlung des Schwarzwalds‘ statt.

Schmiede, Töpfer, Weber und Krieger werden am Keltentag einen spannenden Einblick in die Welt vor über 2000 Jahren geben. Für die lebendige Darstellung dieser Handwerkstechniken werden mehrere Keltengruppen sorgen.

Eine bedeutende Handwerkstechnik der Kelten war die Töpferei. Sie wird am 24. Juli durch die Keramikerin Bettina Kocak von Goldgrubenkeramik präsentiert. Sie stellt Repliken der Hallstatt-Keramik nach alten Techniken, das heißt ohne Drehscheibe her. An ihrem Stand im Museumsinnenhof haben Kinder selbst Gelegenheit, Ton zu bearbeiten.

Das Schmieden wird im Innenhof des Franziskanermuseums am offenen Feuer vorgeführt.  Bei seiner Arbeit geht es dem Archäotechniker Frank Trommer darum, zu bewahren, wie heute größtenteils schon verlorengegangene handwerkliche Techniken in früheren Zeiten angewendet und weiterentwickelt wurden. Das handwerkliche Können und die Fertigkeiten keltischer Schmiede waren sehr hoch und werden am Keltentag mit Vorführungen und Nachbauten dargestellt.

Die größte Gruppe wird die Gruppe Carnyx sein, deren Name für eine keltische Kriegstrompete steht. Die bekannte Keltengruppe aus Rottenburg a. N. präsentiert die Ausrüstung und Bewaffnung keltischer Krieger sowie Tracht und Schmuck der Frauen dieser Zeit. Zum Abschluss der Veranstaltung, um 16:30 Uhr, bietet sie eine keltische Waffenschau an. Pfeil und Bogen sowie Lanzen und Speere sind reichlich im archäologischen Fundgut keltischer Ausgrabungsstätten vertreten. Deshalb wird die Keltengruppe die unterschiedlichen Formen, Handhabungsweisen, Durchschlagskraft und Effizienz der Waffen – sei es auf der Jagd, sei es im Krieg – demonstrieren.

Ergänzt wird das Lagerleben durch Mueumsführungen für Erwachsene und Kinder.

Kooperationspartner sind der Freundeskreis Städtische Museen in Villingen-Schwenningen e.V., die Sparkasse Schwarzwald-Baar und das Café ‚Einfach Andersch‘. Der Keltentag kann bei freiem Eintritt besucht werden. Kostenpflichtig ist nur der Besuch der Sonderausstellung KULT(UR)WALD und die Führung durch die Sonderausstellung.

Programm

13 – 17 Uhr
Lagerleben und Handwerksvorführungen durch Carnyx

Keltische Schmiedetechnik mit Frank Trommer

Töpferkunst der Hallstattzeit mit Bettina Kocak, Goldgrubenkeramik

Bewirtung mit Speisen und Getränken, Café im Franziskaner

13.30 und 15.30 Uhr
Kurzführung durch die Abteilung Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg

15 Uhr
Führung KULT(UR)WALD. Die Besiedlung des Schwarzwalds (10 €, ermäßigt 8 €) mit Peter Graßmann

14 und 16 Uhr
Familienführung: Auf den Spuren der Magdalenenberger


16.30 Uhr
Keltische Waffenschau