Donaueschingen. Im Museum Art Plus in Donaueschingen findet am Sonntag, den 30. Oktober 2022, um 12 Uhr eine Künstlerführung mit Carlo Borer statt. Der Schweizer Künstler ist mit Wandarbeiten und Stahlskulpturen in der Ausstellung „Durchstarten – Take Off“ vertreten.

Der in Solothurn geborene Künstler entwickelt für gewöhnlich seine Objekte mittels CAD im virtuellen Raum, hierbei kommen Virtual Reality sowie Hightech Laserwerkzeuge zum Einsatz. Schlussendlich lässt Borer durch anspruchsvolles Handwerk seine Skulpturen in der realen Welt entstehen. Wie zum Beispiel bei „Shampoos“, welche drei Stahlskulpturen aus der Serie „NoReadymades“ zeigt. Die Stahlkegel sind dicht mit langen, blauen Kunststofffäden besetzt, wie man sie etwa aus Autowaschanlagen kennt. An ihren abgenutzten Enden kann man ihre Gebrauchsspuren ablesen. Die unterschiedlich geformten Aufsätze sind hochglanzpoliert und suggerieren eine technische Funktion: Sie lassen die Skulpturen wie Werkzeuge wirken, die in eine größere Maschine eingesetzt werden könnten.

Seine Arbeiten beziehen in außergewöhnlichem Masse die Imagination des Betrachters mit ein und führen ihn gerade deshalb in die Irre. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, die ausgestellten Werke anzuschauen und bei einem Glas Sekt sich mit dem Künstler auszutauschen. Der Komplettpreis für das Künstlergespräch und einem Getränk beträgt 5 Euro. Der Besuch der Ausstellungen ist auch ohne Teilnahme an dem Gespräch möglich.

Bis zum 13.11.2022
Durchstarten – Take Off
Bis zum 26.02.2023
im 2-Raum und Anbau:
Jörg Bach + Jakob Leander Bach
MUSEUM ART.PLUS
Museumsweg 1
78166 Donaueschingen
Tel.: +49 (0)771-89 66 89-0
E-Mail: info@museum-art-plus.com
www.museum-art-plus.com
Öffnungszeiten:
Freitag – Sonntag + Feiertage 11 – 17 Uhr