Rottweil. Die Konzertreihe Dreiklang des Kulturamts der Stadt Rottweil präsentiert am 20. November um 11 Uhr eine Familienmatinée im Festsaal des Alten Gymnasiums und um 17 Uhr ein Rezital im Sonnensaal des Kapuziners. Zu Gast ist der in Region bestens bekannte ehemalige Trossinger Professor für Horn Szabolcs Zempléni mit seiner Klavierpartnerin Katalin Theologitis.

Szabolcs Zempléni hatte von 2010 bis 2019 die Professur für Horn an der Hochschule für Musik Trossingen inne, seit 2019 bekleidet er die Professur für Horn an der Hochschule für Musik in Hamburg. Er ist Gastprofessor am Trinity Music College in London und am Tokyo Music College in Japan und errang neben vielen anderen Auszeichnungen den 1. Preis des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs.

Katalin Theologitis, in Budapest ausgebildet, ist Dozentin für Korrepetition an der Hochschule für Musik Trossingen, unterrichtet ebenfalls an der Musikakademie Villingen-Schwenningen und konzertiert als Solo-Pianistin.

Bei der Matinee für Familien mit Kindern ab sechs Jahre im Festsaal des Alten Gymnasiums entdeckt Szabolcs Zempléni mit den Kindern, ob man auch auf einem Gartenschlauch Horn spielen kann, ob ein Horn lauter wie ein Presslufthammer sein kann und fragt sich mit ihnen zusammen, wie lang ein Horn wohl wäre, wenn man es komplett ausrollen würde. Dazu präsentiert er die schönsten und berühmtesten Melodien, die je für das Horn komponiert wurden.

Das Rezital um 17 Uhr im Sonnensaal des Kapuziners beginnt mit Ludwig van Beethovens Sonata für Horn und Klavier, komponiert 1800 für den damals berühmtesten Hornisten Europas anlässlich seines Wiener Debüts. Die folgenden drei Romanzen Robert Schumanns werden wegen ihres beschaulichen Charakters und ihrer schlichten Form als Rückzug des Komponisten in die biedermeierliche Idylle verstanden. Anschließend erklingen Werke von Jean Françaix, eines Komponisten, der für fast jede Instrumentenkombination schrieb und dessen Musik eine charmante Heiterkeit und Raffinesse besitzt, und York Bowen, dessen Werke vielfach eine einzigartige „Mischung aus Romantik und starker Individualität“ zeigen. Als Abschluss erklingt Paul Dukas‘ Villanelle, das sich aus durch einen leichtfüßigen Rhythmus und eine fröhlich-beschwingte Melodie auszeichnet.

Karten für die Familienmatinee können bei der Touristinformation Rottweil gekauft werden. Der Eintritt für die Familienmatinee kostet ein Euro pro Person. Karten für das Rezital gibt es im Vorverkauf ebenfalls in der Touristinfo Rottweil, den üblichen Vorverkaufsstellen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und im Internet auf www.trio-k.de. Beim Rezital beträgt der Eintritt 18 Euro (Abendkasse 20 Euro), für Schüler und Studenten neun Euro (Abendkasse zehn Euro). Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei, eine Platzkarte wird jedoch benötigt. Es gelten die tagesaktuellen Coronaregelungen.