Tuttlingen. Am ersten Advent (Sonntag, 27. November) wird die Konzert-Spielzeit 2022/23 der Stadthalle Tuttlingen fortgesetzt: Zu Gast sein wird dann mit Salaputia Brass ein Ensemble, das für musikalischen Anspruch und unterhaltsames Hörvergnügen gleichermaßen steht. Im Weihnachtsprogramm „Signals for Christmas“ erklingen traditionelle Adventslieder in der Bearbeitung für ein Bläserquintett ebenso wie Stücke von Händel oder Bach und zeitgenössische Werke. Konzertbeginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Um 19:15 Uhr findet eine kostenlose Konzerteinführung statt. Einzelkarten sind jetzt zu haben (mit Preisermäßigungen für Schüler und Studenten). Kräftig sparen kann auch, wer die Veranstaltung mit Preisvorteil im Abo bucht.

„Das Adventskonzert 2022 bietet höchsten Hörgenuss“, verspricht Alban Beikircher, künstlerischer Berater der Tuttlinger Hallen für die Klassikreihe. „Sie nennen sich bescheiden „Kerlchen“ (lat. salaputia), haben es aber faustdick hinter den Ohren – oder besser gesagt: in den Lippen. Denn den jungen Virtuosen von Salaputia Brass ist nichts zu schwer! Ihr technisches Können, ihre Musikalität und vor allem ihre Musizierfreudigkeit sind beeindruckend!“

Das Salaputia Brass Quintett wurde 2007 von fünf Musikern des Bundesjugendorchesters gegründet, um ihre Begeisterung für Kammermusik und die Freude am gemeinsamen Musizieren in der intimen Besetzung des Blechbläserquintetts teilen zu können. Früh erspielte sich das Ensemble Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und begeisterte in zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland, u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musik Festival, den Bachtagen Aschaffenburg, aber auch im Ausland, u.a. in den USA, Mexiko, China und Frankreich.

Die Musiker von Salaputia Brass Quintett spielen in verschiedenen Spitzenorchestern, wie dem Gewandhausorchester Leipzig, Gürzenich-Orchester Köln, Konzerthausorchester Berlin, der Deutschen Oper Berlin oder dem Balthasar-Neumann-Ensemble. Im Programm „Signals for Christmas“ sind u.a. Werke von Jean-Philippe Rameau, Anthony DiLorenzo, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und ein speziell für die Besetzung arrangiertes Medley aus bekannten Adventsliedern zu hören. Es musizieren: Peter Dörpinghaus (Trompete), Lukas Reiß (Trompete), Felix Baur (Horn), Philip Pineda Resch (Posaune) und Joel Zimmermann (Tuba).

Karten für diesen Abend gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT im verbilligten Vorverkauf. Zu haben sind sie noch in drei Kategorien ab 23,- € (inkl. Gebühren). Online sind Karten unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Die Veranstaltung kann auch mit erheblichem Preisvorteil im Konzert-, Schüler- oder Wahlabo gebucht werden.