Tuttlingen. Zum Start ins neue Jahr präsentieren die Tuttlinger Hallen drei weitere musikalische Acts für ihr Festival Honberg-Sommer (7. bis 23. Juli). Als einer der Headliner bei der 27. Auflage des Sommer-Kultur-Events spielen die schwedischen Top-Stars Mando Diao („Dance With Somebod“) am 19. Juli. Weitere Neuzugänge sind Singer-Songwriterin Lotte, die am 7. Juli das Festival musikalisch eröffnet, und das Projekt „Schmidbauer & Kälberer laden ein: Hannes Ringlstetter“ am 13. Juli. Damit stehen nun aktuell neun von 16 Abendveranstaltungen und somit über die Hälfte des Programms fest. Weitere Bands und Künstler werden in Kürze bekannt gegeben. Karten für die neu eingebuchten Veranstaltungen des Honberg-Sommers in der Ruine der mittelalterlichen Festung sind ab sofort zu haben.
Die 27-jährige gebürtige Ravensburgerin und Wahl-Berlinerin Lotte wird am Freitag, 7. Juli, der erste Act beim Honberg-Sommer im Juli sein. „Woran hältst Du Dich fest, wenn alles zerbricht?“ ist ihr neues, mittlerweile drittes Album betitelt. Es zeigt die Singer/Songwriterin verletzlicher und authentischer als je zuvor. Die Künstlerin selbst sagt dazu: “In mir hat sich was gewandelt. Mehr denn je schätze ich echte Menschen, echte Geschichten und echte Gefühle statt den Photoshop-Gesichtern, die uns ständig vorgehalten werden. Ich wünsche mir eine Welt mit Ecken und Kanten. Mit Narben. Mit Unperfektem. Mit etwas, das man greifen kann.” Nach der Tour mit Clueso im vergangenen Jahr ist Lotte jetzt also mit ihrer Band auf eigener Headliner-Tour unterwegs. Als Special Guest wird an diesem Abend Bruckner dabei sein. Die beiden Brüder aus München sind zwischen Pop und Indie, Konzept und Freiheit, Weiterentwicklung und sich-treu-bleiben unterwegs.
Am Donnerstag, 13. Juli, dürfen sich die Fans auf Werner Schmidbauer und Martin Kälberer freuen, die beide schon mehrfach mit ihrem Projekt „Süden“ (zusammen mit Pippo Pollina) zu Gast auf dem Honberg waren. Jetzt bringen sie den Liedermacher, Moderator und Schauspieler Hannes Ringlstetter mit. Schmidbauer & Kälberer laden ein: Ringlstetter nennt sich das Projekt, das mit immer neuen Gästen seit mittlerweile 14 Jahren fester Bestandteil des Musikprogramms auf dem Tollwood-Festival in München und erstmals in Tuttlingen zu erleben ist. Das Konzept: drei Ausnahmemusiker und ein extra für diesen Abend zusammengestelltes Lieder-Set, wobei Raum für Improvisation und eine Menge Spaß bleibt. Werner Schmidbauer und Hannes Ringlstetter verbindet nicht nur eine über 30-jährige Freundschaft, sondern auch die Arbeit für den BR. In den letzten Jahren hatten sie gemeinsame Bühnenauftritte etwa als Gäste bei Wolfgang Niedeckens BAP im Münchner Circus Krone oder beim „Songs an einem Sommerabend“-Festival im Kloster Banz. Es war also höchste Zeit für „Schmidbauer & Kälberer laden ein: Hannes Ringlstetter“.
Am 19. Juli kommt mit Mando Diao auf „Dance With Somebody 2023-Tour“ eine Top-Band aus Schweden zum Tuttlinger Festival. Umjubelte Auftritte haben die Stars schon u.a. bei Rock am Ring, Hurricane, Southside, Rock im Park, Openair St.Gallen oder beim Lollapalooza Festival hingelegt, jetzt feiern die schwedischen Alternative Rocker ihre Honberg-Premiere. Ende der 1990er im kleinen Borlänge gegründet und in den Clubs der schwedischen Provinz gereift, schafften Mando Diao 2004 auch in Deutschland den Durchbruch mit dem Album „Hurricane Bar“. Der größte kommerzielle Erfolg gelang der Band 2009 mit der Single „Dance With Somebody“. Mando Diao machen musikalisch, was sie wollen, und erfinden sich mit jedem neuen Album ein Stück weit neu. „Ziemlich viel Rock’n’Roll“ verspricht die Band auch fürs neue, für 2023 angekündigte Album. Die Schweden werden also auf dem Honberg neben ihren Klassikern auch schon einige brandheiße, neue Pop-Rock-Hits im Gepäck haben.
Seit 1995 begeistert das Festival in der malerischen Kulisse der Festungsruine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimische wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsvollsten Festivallocations im Südwesten. Die Gästeliste umfasst mittlerweile über 400 national wie international erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler, darunter auch Weltstars wie den jüngst verstorbenen britischen Kultgitarristen Jeff Beck, Toto, Steve Winwood, Al Jarreau, Foreigner, Joe Bonamassa, Art Garfunkel, Mercedes Sosa, Beth Hart oder Peter Frampton, die man hier in Clubatmosphäre erleben konnte. Zusätzliche Anziehungspunkte und Festivalvergnügen ohne Eintrittskarte bieten die Gratis-Sonntags-Frühschoppen, Auftritte regionaler Bands auf der Open Air Bühne, das kostenlose Kinderprogramm, eine ausgesuchte Festivalgastronomie und der vielleicht schönste Biergarten im Südwesten mit Festivallaune bis spät in die Nacht. Möglich machen das nicht zuletzt erkleckliche Sponsoringmittel aus der heimmischen Wirtschaft.
Tickets für die drei neu veröffentlichten gibt es im vergünstigten Presale bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 40,50 € (Schmidbauer/Kälberer/Ringlstetter, Sitzplatz, oder Lotte, Stehplatz) bzw. 50,40 € (Mando Diao, Stehplatz, jeweils inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).
Bereits im Verkauf sind die „schwarze Nacht“ mit Subway To Sally und Koenix am 8. Juli, die A Cappella Nacht mit Viva Voce und Les Brünettes am 9. Juli, das Konzert von Pippo Pollina mit dem Palermo Acoustic Quintet am 12. Juli, Gregor Meyle & Band am 15. Juli, Helge Schneider am 20. Juli sowie der Auftritt der Schweizer Hardrocker Gotthard mit Special Guest Seraina Telli zum Festivalabschluss (22. Juli)