Villingen-Schwenningen. Im Meisterkonzert am 14. Februar 2023 im Franziskaner Konzerthaus spielt Solist Sebastian Manz das Klarinettenkonzert Nr. 2 in Es-Dur op. 74 von Carl Maria von Weber. Das ursprünglich angekündigte Nagoya Orchestra hat seine Tournee abgesagt und kann daher nicht im Konzerthaus auftreten. Mit dem Internationalen Sinfonieorchester Lviv aus der Ukraine konnte ein großes Talent gewonnen werden, das mit einer ukrainischen Suite und Brahms erfreut. Eine Konzerteinführung findet um 19:15 Uhr im Raum „Aktionen 1“ statt.

Das International Symphonic Orchestra Lviv verfügt über ein vielseitiges Repertoire von Klassischer Musik bis zu Jazz. Es zeigt bei seinen Konzerten ein breites Spektrum an Emotionen und erfüllt als Träger einer diplomatischen Friedensidee seine Mission, mit Musik international zu vereinen. Das Publikum des Meisterkonzerts erlebt das Orchester mit Borys Lyatoshynskys ‚Aus der Suite über Ukrainian Folk Themen Op. 43‘ anstelle einer Japanischen Ouvertüre sowie mit Brahms Sinfonie Nr. 1 c-moll Op. 68 statt Franz Schubarts Sinfonie Nr. 8 in C-Dur, D 944.

Sebastian Manz ist internationaler Solist, Kammermusiker und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters. Sein außergewöhnliches Talent stellte er unter Beweis, als er beim Musikwettbewerb der ARD in München den 1. Preis in der Kategorie Klarinette erhielt, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war. Zuvor gewann er mit seinem Klavierpartner Martin Klett den Deutschen Musikwettbewerb. Neben solistischen Engagements in Deutschland, etwa mit dem Bundesjugendorchester im Konzerthaus Dortmund, war er in den vergangenen zwei Jahren mit der Chamber Music Society of Lincoln Center auf Tournee in Asien mit Konzerten in Taiwan, Japan und China.

INFO: Karten für das „Internationale Sinfonieorchester Lviv“ gibt es im Vorverkauf für 42, 38 und 29 Euro (ermäßigt 50 %)  zzgl. 1 Euro Systemgebühr u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter der Ticket-Hotline Tel. 07721 / 82-2525, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und natürlich auch online über www.villingen-schwenningen.de/tickets.