Rottweil. Zur Nacht der Bibliotheken laden am Freitag, 17. März, viele Bibliotheken in ganz Deutschland ein. Die Stadtbücherei Rottweil wird dieses Jahr das erste Mal daran teilnehmen und hat ein spannendes Programm für die ganze Familie vorbereitet. Zu den verschiedenen Aktionen werden außerdem Getränke und frische Waffeln angeboten, damit niemand hungrig und durstig bleiben muss.

Von 18.30 Uhr bis etwa 19.15 Uhr kommen die ganz kleinen Geschichtenfans ab drei Jahren an die Reihe: zur „Sandmännchen-Zeit“ wird es verschiedene Geschichten im  Onilo-Bilderbuchkino geben. Welche genau das sind ist, bleibt eine Überraschung. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls ab 18.30 Uhr können Technikfans von 8 bis 88 Jahren die Robotic- und Codingangebote der Stadtbücherei kennenlernen.  Ob OSMO, die Kleinroboter Dash, Dot und Ozobots, es darf nach Herzenslust ausprobiert und gestaunt werden. Der Eintritt ist hier ebenfalls frei, die Veranstaltung findet im Arbeitsraum statt.

Das Highlight der „Nacht der Bibliotheken“ wird die Lesung mit der Bestsellerautorin Astrid Fritz bilden. Ab 20 Uhr wird sie aus ihrem aktuellen historischen Roman „Der Totentanz zu Freiburg“ lesen. Das Buch nimmt die Leser mit ins Jahr 1419: Armenapothekerin Serafina und Stadtarzt Adalbert Achaz sind glückliche Eltern der einjährigen Kathrin. Gemeinsam schauen sie sich ein Possenspiel auf dem Michaelismarkt an, in dem Serafinas Sohn Vitus die Magd spielt. Grell geschminkt und mit einer roten Perücke verkleidet, verfolgt die Magd mit einem Brotmesser in der Hand im Stück einen Bauern. Das Publikum duckt sich lachend weg, die Magd flieht von dannen. Dann folgt der Schock: Ein Zuschauer liegt da, mit einem Messer in der Brust. Es ist der reiche Gerbermeister Oblathus. Damit beginnt ein ganz persönlicher Albtraum für Serafina.

Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Als Fachredakteurin arbeitete sie anschließend in Darmstadt und Freiburg und verbrachte mit ihrer Familie drei Jahre in Santiago de Chile. Zu ihren großen Erfolgen zählen „Die Hexe von Freiburg“, „Die Tochter der Hexe“, „Turm aus Licht“ und „Der dunkle Himmel“. Astrid Fritz lebt in der Nähe von Stuttgart.

Eintrittskarten zu 8 Euro sind bereits im Vorverkauf in der Stadtbücherei erhältlich, weitere Infos unter Telefon 0741/494/340.