Rottweil. Zahlreiche Eigenkompositionen präsentieren Hubert Winter und seine Quartett-Mitglieder am Freitag, 21. April, im Refektorium des Kapuziners. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Mit einem wandlungsfähigen Stil zählt das Hubert Winter Quartett zur First-Class der deutschen Jazz-Szene. Mit dem Namensgeber am Saxophon, Michael Flügel am Piano, Rudi Engel am Acoustic Bass und Tobias Schirmer an den Drums harmoniert das Quartett perfekt.

Hubert Winter wurde 1966 in Mainz geboren und hat seit 2010 neben seinen vielfältigen Engagements auch eine Professur an der Hochschule für Musik in Würzburg inne. Sein Musikstudium absolvierte er am Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg sowie an der New School of Social Research/Mannes Jazz Department, New York, wo er ebenso auch ein Jahr lang lebte und arbeitete.

Auch Michael Flügel schloss seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg und in Hannover ab. Michael Schirmer, der beim Hubert Winter Quartett die Drums bändigt, war bereits in frühen Jahren als Gaststudent an der Hochschule für Musik in Würzburg. Nach seinem Studium erhielt er von der Hochschule aus Würzburg einen Lehrauftrag. Der letzte im Bunde, Rudi Engel, ist nach seinem klassischen Kontrabassstudium in Frankfurt und Würzburg, wie die anderen Quartett-Mitglieder, Professor und Dozent an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Das seit 1992 bestehende Quartett, dessen Repertoire sich ausschließlich aus Hubert Winters zahlreichen Eigenkompositionen zusammensetzt, zeigt durch seine Vielfältigkeit und Leidenschaft für Jazz, dass man auch die älteren Stücke charmant mit der aktuellen Moderne verbinden kann. Durch ihre langjährige Erfahrung bilden die vier Musiker ein harmonisches und auch dynamisches Miteinander, das bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde.

Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt elf Euro. Kartenreservierungen sind ab sofort unter jazzimrefektorium@gmail.com möglich.