Tuttlingen. Zurück ins Mittelalter heißt es, wenn im Juni zum 4. Mal ein mittelalterlicher Markt auf den Honberg kommt! Umringt von den alten Burgmauern der altehrwürdigen Ruine Honberg findet der mittelalterliche Markt „Historicus Mercatus“ statt.
In der Kulisse der Honbergruine inszeniert der Veranstalter Fabula Corvinus mit Unterstützung der Tuttlinger Hallen ein Spektakel mit Händlern, Handwerkern und Lagergruppen. Ein Ritterturnier, bei dem auch prächtig geschmückte Pferde zum Einsatz kommen, lockt Groß und Klein auf den Turnierplatz mitten in die Festungsruine. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen auch die Vorführungen mittelalterlicher Künstler und Handwerker und selbst einen Druiden, einen Falkner oder ein Badhaus hatten die Veranstalter schon dabei. Wieder sind auch zahlreiche regionale Gruppen, u.a. aus Möhringen, Trossingen und Schura dabei. Etwa hundert „Zeitenwanderer“ werden drei Tage lang auf dem Honberg leben und arbeiten wie unsere Vorfahren. Besonders spektakulär dürften erneut die Turniere sein. Der Mittelaltermarkt ist nicht nur für die Tuttlingerinnen und Tuttlinger ein Besuchermagnet, er ist ein Fest für die ganze Familie.
Shuttlebusse fahren täglich wie folgt: Freitag, 9. Juni 16:45 – 23:30 Uhr, Samstag, 10. Juni 10:45 – 23:30 Uhr Sonntag, 11. Juni 10:45 – 23:30 Uhr