Tuttlingen. Der letzte Platz für Lord of the Lost beim ESC in Liverpool ist noch ganz präsent: Vor fünf Jahren, im Mai 2018, war – das einzige Mal in den letzten zehn Jahren – ein deutscher Teilnehmer beim Eurovision Song Contest erfolgreich: Michael Schulte landete mit „You Let Me Walk Alone“ auf einem sehr guten Platz 4. Am Freitag, 14. Juli, ist der Hamburger, der eben seinen 33 Geburtstag feiern konnte und Ende September sein neues Album veröffentlicht, live beim Tuttlinger Festival Honberg-Sommer zu erleben. Schulte spielt mit seiner Band im Rahmen seiner Sommer- und Open Air-Auftritte im Festivalzelt in der Festungsruine auf dem Tuttlinger Honberg und verspricht ein lebensfrohes, authentisches Konzert voller Energie und Emotion! Im Vorprogramm ist die junge Sängerin Joya Marleen, 2022 dreifache Gewinnerin des Swiss Music Awards, zu hören. Karten für das Honberg-Sommer-Konzert sind aktuell im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Den Grundstein für seine Karriere legte Michael Schulte schon 2007, als er begann Videos mit seiner Interpretation internationaler Hits bei YouTube hochzuladen, in denen er sich selbst auf der Gitarre begleitete. Über 100 Millionen Mal wurden seine Videos mittlerweile angeklickt. 2012 folgte der nächste Karriereschritt: damals konnte sich der Künstler aus dem hohen Norden der Republik erstmals einem Millionenpublikum vor den Bildschirmen vorstellen und den dritten Platz bei der TV-Show „The Voice Of Germany“ belegen. Sein Bekanntheitsgrad vergrößerte sich dann nochmals immens, als Michael Schulte 2018 beim Eurovision Song Contest für Deutschland antrat, wo er den vierten Platz belegte. Dafür gab es im gleichen Jahr auch den „Publikums-Bambi“.
2020 wurde Michael Schulte mit Gold-Awards für die Single „Back To The Start“, mit der er in der Spotify-Hitliste „Top Hits Deutschland“ Superstar Ed Sheeran auf Platz 1 ablöste, und „You Let Me Walk Alone“ ausgezeichnet und war Host der „The Voice of Germany Comeback Stage“ zu sehen. Aus den Radiostationen und den Playlisten der Musikfans sind seine Songs seither nicht wegzudenken. Schulte besitzt Fingerspitzengefühl fürs Songwriting und überzeugt mit seiner Stimme in Songs wie „Keep Me Up“, „All I Need“, „For a Second“, „Stay“, „Here Goes Nothing“ oder „Remember Me“. Sein neuester Coup: Mit seinem „best buddy! Max Giesinger legte er mit „More to this Life“ Ende 2022 einen weiteren veritablen Hit hin. Jetzt geht Schulte endlich wieder live auf die Bühne … und legt auch auf dem Honberg einen Stopp ein.
Supportet wird Schulte dann von Joya Marleen: Sie war im Mai 2022 die Überfliegerin des Abends bei der 15. Gala zur Verleihung der Swiss Music Awards. Mit ihren damals gerade 19 Jahren durfte die Singer–Songwriterin aus St. Gallen die Auszeichnung in den Kategorien “Best Female Act”, “SRF 3 Best Talent” und „Best Hit“ für ihre Debütsingle “Nightmare” entgegennehmen. „Und genau so qualifiziert man sich dann auch für einen Support Slot beim Honberg-Sommer“, freut sich Festivalchef Michael Baur.
Tickets gibt es im vergünstigten Presale bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 40,50 € (Stehplatz, inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).