Katharina Thalbach kommt zum Tuttlinger Honberg Sommer

Tuttlingen. Der Tuttlinger Honberg-Sommer ist immer wieder für Überraschungen gut, so auch in diesem Jahr: Zwei Ausnahmetalente, Katharina Thalbach, die Grande Dame des deutschen Schauspiels („Die Blechtrommel“, „Honig im Kopf“ u.v.a.), und der Musiker Michael Sele (The Beauty of Gemina, an diesem Abend in Duo-Besetzung), entführen das Publikum bei ihrer musikalischen Bühnenlesung am Sonntag, 16. Juli, mit Schauergeschichten und Märchen der Schwarzen Romantik in die unheimlich-gespenstische Welt des Fantastischen. Das Publikum macht eine Reise ins Schattenreich des Grauens, wenn wunderbar düstere Geschichten der Weltliteratur von Bram Stoker, Edgar Allen Poe bis zu E.T.H. Hoffmann und Heinrich Heine zitiert und musikalisch umrahmt werden. Empfohlen wird die Veranstaltung für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren. Karten für diesen Honberg-Sommer-Abend, der um 20 Uhr im bestuhlten Festivalzelt (ausschließlich Sitzplätze) beginnt, sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Glaubt heutzutage wirklich noch jemand an Geister und unheimliche Erscheinungen? Nein? Na, dann gehen Sie doch mal entspannt nachts über einen Friedhof … Vampire und Gespenster, böse Stiefmütter und Dämonen – die Schwarze Romantik gab dem Grotesken und Schrecklichen eine erhabene Schönheit und tauchte ein in die Nachtseiten der menschlichen Seele.

Katharina Thalbach stammt aus einer der bekanntesten Theaterfamilien Deutschlands und zählt zu den ganz besonderen Bühnenkünstlerinnen. Ihr Vater, der Schauspieler und Regisseur Benno Besson, kam 1949 auf Einladung Bertolt Brechts aus der Schweiz nach Berlin. Dort arbeitete er zunächst am Berliner Ensemble, wo er die Schauspielerin Sabine Thalbach kennenlernte. Die gemeinsame Tochter Katharina erblickte 1954 das Licht der Welt. Ihr Filmdebüt gab sie im zarten Alter von nur vier Jahren in dem Fernsehfilm „Begegnung im Dunkel“. Es folgten viele weitere Fernsehproduktionen, bevor sie mit 15 Jahren ihr Debüt am Berliner Ensemble als Hure Betty in Erich Engels Inszenierung der Dreigroschenoper feierte. Es folgte eine beispiellose Karriere als Schauspielerin, Regisseurin und Synchronsprecherin. Die Liste der Preise, die sie für ihre Auftritte auf Bühnen und vor der Kamera gewonnen hat, ist lang. Mit ihrer immensen Spielfreude voll Humor, ihrer leidenschaftlichen Darstellung und sprachlichen Brillanz ist sie in der Lage, ein ganzes Schauspielensemble zu ersetzen. Mit ihr werden Märchen, Spukgestalten und Geschichten der Schwarzen Romantik lebendig …

Der charismatische Sänger und Songwriter Michael Sele feiert mit seiner Band The Beauty of Gemina seit Jahren internationale Erfolge. Mit seinen Songs und Kompositionen bewegten sich „die musikalischen Ästheten der Melancholie“ gekonnt zwischen den Welten: Dichte, hypnotische Sounds zelebrieren eine Musik voll dunkler Eleganz, die doch eine warme und berührende Vertrautheit schafft.

Tickets gibt es noch für 40,50 € (Sitzplatz, inkl. Gebühren und Busshuttle) im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region.