Subway to Sally auf dem Tuttlinger Honberg Sommer

Tuttlingen. Freunde von Mittelalterrock, Gothic und Folkmetal dürfte ihre helle Freude haben: Auch 2023 bietet der Honberg-Sommer für sie ein Festivalhighlight. Mit dabei sind am Samstag, 8. Juli,  mit Subway To Sally echte Legenden der „schwarzen Szene“ auf ihrer „Himmelfahrt“-Sommertour 2023 und Koenix als Special Guests mit alpinem Medieval Rock aus der Schweiz. Es ist bereits der fünfte Auftritt der Potsdamer Band, die als Speerspitze der deutschen Mittelalterrock-Bewegung gilt und zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands überhaupt zählt, auf dem Honberg – und wie die bisherigen vier Konzerte dürfte auch dieses vor vollem Haus über die Bühne gehen: rund 1.000 Tickets sind bereits vergriffen. Noch sind aber Karten im vergünstigten Vorverkauf zu haben. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

1995 zählten sie zu den Premierengästen beim 1. Tuttlinger Honberg-Sommer: Subway To Sally. 1992 gegründet, erspielte sich das Potsdamer Septett um Frontmann Eric Fish innerhalb kürzester Zeit durch unzählige Live-Auftritte und starke Alben eine eingeschworene Fangemeinde. Das Markenzeichen der Band damals wie heute: harte Rock- und Metalmusik, angereichert mit mittelalterlichen Melodien. Dudelsack, Drehleier, Laute, Mandoline, Schalmei, Geige oder Flöte werden in die Songs eingewoben, denen sie so einen ganz eigenen Charakter verleihen. Dazu kommen die komplett in Deutsch gehaltenen, romantisch-symbolischen Texte. So haben sie sich auf mehr als 1.600 Konzerten in über 30 Jahren einen Ruf als eine der besten Live-Bands Deutschlands erspielt – und diesen bei weiteren Konzerten auch auf dem Honberg in den Jahren 2006, 2010 und 2014 untermauert. Auf dem legendären Wacken Open Air spielte Subway To Sally sogar öfter als jede andere Band der Welt und auch bei Auftritten in vielen Ländern Europas, in Mexiko, China und den USA waren die Gewinner des Bundesvision Song Contests 2008 schon zu erleben. „Subway To Sally haben bei jedem ihrer Konzerte hier überzeugt“, weiß Programmchef Berthold Honeker. „Da war eine Wiedereinladung nur eine Frage der Zeit.“

Ein neuer Name in der Szene ist Koenix. Die fünf Schweizer Musiker versprechen nicht weniger als Ekstase und Lebensfreude pur, wenn sie sich mit ihrer epischen Bühnenshow aus Musikern, Tänzern, Jongleuren und Feuerakrobaten, aus Dudelsäcken und Upbeat-Rhythmen auf den Weg an die Donau machen. Vielsprachige Songs und treibende Melodien der Drehleier, des Schweizer Hackbretts und der indischen Sitar ergeben eine extrem tanzbare Mischung voller Fröhlichkeit. Egal wo Koenix spielt, es entsteht ein wildes Fest!

Tickets gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 39,40 € (Stehplatz, inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).