Villingen-Schwenningen. Zuletzt beeindruckte der Projektchor VS im Jahr 2022 mit einer opulenten Aufführung von Joseph Haydns „Jahreszeiten“. In diesem Jahr startet er mit „Ein deutsches Requiem op. 45“ von Johannes Brahms. Interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger sind eingeladen, daran teilzunehmen. Die Auftaktprobe findet am Donnerstag, den 6. Juli um 19:30 Uhr im Kleinen Saal im Theater am Ring statt.

Seit seiner Gründung 2009 hat sich der Projektchor VS mit seinen Chorkonzerten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Auch in diesem Jahr hat das Amt für Kultur der Stadt Villingen-Schwenningen wieder ein Chorprojekt der Extra-Klasse geplant: Am Sonntag, den 19. November 2023 wird Brahms „Ein deutsches Requiem“ im Franziskaner Konzerthaus erklingen. Der Projektchor VS musiziert hierbei mit namhaften Solistinnen und Solisten sowie dem Sinfonieorchester VS unter der Leitung seines Dirigenten Achim Fiedler.

Jährlich versammeln sich rund 80 Sängerinnen und Sänger, um in offener Workshop-Atmosphäre gemeinsam ein großes Werk zu erarbeiten. Durch konzentrierte und engagierte Probenarbeit gelingt es, zu einem herausragenden Chorklang zu finden. Für das Konzert im November werden noch versierte Chorsängerinnen und Chorsänger gesucht. Die Proben beginnen am 6. Juli 2023. Ein detaillierter Probenplan ist unter www.kirchenmusik-vs.de einsehbar. Eine Anmeldung zum Chorprojekt ist bis Ende Juni möglich.

Für weitere Fragen steht das Evangelische Bezirkskantorat gerne zur Verfügung (info@kirchenmusik-vs.de / 07721-845146).