Tuttlingen. Kelvin Jones gilt mit Hits wie „Call You Home“, „Only Thing We Know“, „Love to Go“ oder „Cry A Little Less“ als einer der großen Stars der Musikszene, die das Internet in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Am Dienstag, 18. Juli, ist das Ausnahmetalent – der heimliche Star der neunten Staffel der VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ im vergangenen Jahr – beim Tuttlinger Festival Honberg-Sommer auf seiner „Summer Live“-Tour 2023 zu erleben, bevor es für ihn im Herbst mit seiner „This Too Shall Last“-Tour auf die Bühnen der Republik geht-. Im Vorprogramm ist die Wahl-Stuttgarter Sängerin mit Tuttlinger Wurzeln Tabea Booz zu Gast, die sich  ihren Platz im deutschsprachigen Soul-Pop erobert hat. Karten für das Konzert im Festivalzelt, das um 20 Uhr beginnt, sind im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

„Ich habe angefangen, Musik zu machen, weil ich Probleme damit habe, mich den Dingen direkt zu stellen“, antwortet Kelvin Jones auf die Frage, warum er eigentlich angefangen hat Songs zu schreiben. „Wenn ich mit etwas zu kämpfen habe, dann esse ich mehr, mache mehr Witze, sehe mehr TV – ich mache einfach alles, außer mich mit dem eigentlichen Problem auseinanderzusetzen. Aber bei Musik ist das anders. Da entsteht dieser safe space, in dem ich ehrlich bin, in dem ich weine, meine Zweifel habe und all die Gefühle fühlen kann, vor denen ich sonst solche Angst habe“, so sagt der 28-Jährige. Kelvin Jones wird 1995 in Chitungwiza in Simbabwe geboren, spielt als Kind barfuß im Sand, bastelt Spielzeugautos aus Draht. Als er neun Jahre alt ist, zieht die Familie nach London. Keine leichte Zeit, denn er ist lange das einzige schwarze Kind auf der Schule, wechselt acht Mal die Schule. Aber genau so lernt er, schnell Freunde zu finden – und er macht Musik …

2014 sorgen genau diese beiden Umstände dafür, dass sich sein Leben über Nacht um 180° dreht. Ein guter Freund postet Kelvins Song „Call You Home“ auf der Webseite Reddit – und über Nacht wird das Lied zum Hit: weltweit wird es binnen eines Tages (!) mehr als eine Million mal aufgerufen und gelangt in die US-TV-Show „Good Morning America“. Quasi über Nacht rekrutiert Kelvin eine Armee von Followern — alle großen internationalen Plattenfirmen wollen ihn daraufhin unter Vertrag nehmen. Es folgen 2015 der Umzug nach Berlin, das Debütalbum „Stop the Moment“, Spotify- und YouTube-Klicks in Millionenhöhe sowie Gold- und Platinauszeichnungen – nicht nur für seine Debütsingle, auch für „Only Thing We Know“, seine AirPlay-Nr.1-Kollabo mit Alle Farben, und für „Love to Go“ mit Lost Frequencies. „This Too Shall Last“, das zweite Album von Kelvin Jones, welches im Frühjahr 2022 erscheint, liefert nach der Phase der DJ-Kooperationen und dem Spaß, den er hatte, mit diesen Dance-Pop-Songs auf der Bühne zu stehen, auch ruhigere Songs. Das Album ist ein Abbild der Höhen und der Tiefen, der Erfolge, aber auch der Rückschläge in den letzten Jahren. Und nach Studiosessions und Deadlines, Erwartungsdruck und Selbstzweifeln hat Kelvin Jones mit „Cry A Little Less“ einen Mega-Song fertiggestellt, der ihn länger als jeder andere begleitet hat … „Mit ‚Cry A Little Less‘ habe ich wieder gelernt, was es heißt, mein ganzes Herz auf das Papier zu bringen, nichts auszulassen und Songs zu schreiben, die für mich, aber auch für andere eine heilende Wirkung haben können. Einfach Songs, die ehrlich sind“, sagt er selbst.

Die Sängerin und Songwriterin Tabea Booz supportet den Topstar auf dem Honberg. Die (auch musikalischen) Wurzeln der 31-jährigen Wahl-Stuttgarterin liegen in Tuttlingen: Schon mit drei Jahren hatte Tabea eine Geige in der Hand, es folgten Klavier- und Gesangsunterricht. Fast zwangsläufig folgte aufs Abitur ein Schul-, Jazz und Popularmusik-Studium. Sie fing an ihre eigenen Songs zu schreiben. Nach ihrem Abschluss zog die junge Musikerin für mehrere Monate u.a. nach Indien, wo sie eine Band gründete und auf Tour ging. Mit viel neuer Inspiration und Plänen kam Tabea wieder nach Deutschland zurück. Mit ihrem Talent, ihrer umwerfenden Stimme und positiven Ausstrahlung und immer auf der Suche nach dem perfekten Sound konnte Tabea Booz überzeugen. Im Herbst 2020 veröffentlichte sie mit „Bauchgefühl“ und „In ein paar Jahren“ zwei schillernde und organische Soul-Pop-Songs mit berührend persönlichen, deutschen Texten, 2021 folgte die politische Popnummer „Worte“, in der sie gegen Rassismus und Diskriminierung und für ein gerechteres und respektvolleres Miteinander singt. Auf den Honberg bringt die Musikerin ihre Doppel-EP „TatenDrang“ und die neue Single „Du bist genug“, die sie zusammen mit dem Stuttgarter Songwriter, Produzenten und Sänger Tiemo Hauer schrieb, mit.

Tickets gibt es im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 40,50 € (Stehplatz, inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).