Tuttlingen. Die Barbaren Barbies stehen beim diesjährigen Varietéabend im Rahmen des Honberg-Sommers auf der Bühne. Erstmals seit 15 Jahren bestreitet damit nicht die Crew der Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin diesen Abend, denn bis zuletzt war nicht klar, ob es wieder eine Tourneeproduktion der Berliner geben und wie die aussehen würde. Das Honberg-Sommer-Varieté 2023 mit dem schönen Untertitel „A Wild Women Circus“ bringt erstmals nach Jahren wieder Vollprofis auf die Bühne: die Show, die am Montag, 10. Juli, ab 20 Uhr auf der Festivalbühne zu sehen ist, garantiert einen Abend mit starken Frauen – witzig, komisch, berührend und manchmal gar wütend und mit großartiger Artistik unter der Zirkuskuppel. Burlesque-Entertainment und Tanz, Seiltanz und Acts am chinesischen Mast, Gesang oder Clownerie, Jonglage mit den Füßen, Zauberei und Luftartistik, Hula-Hoop und Cyr Wheel, Körpercomedy, die Kunst der Kontorsion und der Equilibristik … all das bietet dieser eine Abend! Tickets sind (noch) im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Mit dem ersten Honberg-Varieté “Hitzefrei!” brachte Karl-Heinz Helmschrot 1997 eine Tradition auf den Honberg, die seither beim Tuttlinger Festival nicht mehr wegzudenken ist und sinnbildlich für dessen breit aufgestelltes Programm steht. Der Varietékünstler und Regisseur aus Berlin erinnert sich: „Ich durfte die Varieté-Reihe auf dem Honberg aus der Taufe heben und war dann mehrere Jahre als Regisseur und manchmal auch Akteur mit Freude auf der Bühne dabei.“ Bis 2007 gastierte Helmschrot mit unterschiedlichsten Varietéprogrammen und Künstlern auf dem Berg. An die Stelle seines „Berlin-Varietés“ rückte dann erstmals 2008 mit „No Roots“ eine Produktion des Abschlussjahrgangs der Berliner Staatlichen Schule für Artistik, die Absolventenshow. Immer neue junge Artisten, die allesamt am Anfang einer Profikarriere standen, wurden seither vom Tuttlinger Publikum Jahr für Jahr gefeiert. Die innovative Show gab auch Einblicke in die Trends der jungen Artistenszene.
Am 10. Juli kommen nun auf Vermittlung von Karl-Heinz Helmschrot die Barbaren Barbies auf den Honberg und damit ein durch und durch weiblicher Varietéabend! Ein internationales zeitgenössisches Zirkus-Kollektiv aus sechs Artistinnen und mit Sabine Rieck eine internationale Zirkuskünstlerin, die in renommierten Produktionen auf der ganzen Welt aufgetreten ist und immer noch auftritt, als Regisseurin. Die Künstlerinnen aus Deutschland, Kanada, Finnland und Neuseeland vereinen auf der Bühne ihre Liebe zur Comedy und zum Zirkus. Ihr erfrischender und unverfrorener Humor, kombiniert mit Tanz, Theater und modernem Zirkus, bietet dem Publikum einen mutigen und unterhaltsamen Abend, in dem frech gelacht wird und mutige Meinungen im Rampenlicht stehen. Sarah Bleasdale, Vanessa Lee, Sarah Lindermayer, Sari Mäkelä, Anaelle Molinario und Nicole Ratjen widmen sich mit Verve und Wucht den Vorstellungen von Weiblichkeit, sezieren Männerrollen und Frauenbilder mit tobendem Humor, Lebensfreude und herrlich schockierender Albernheit. Man stelle sich die fünf Zirkus-Performerinnen einfach als Mixtur aus Berliner Underground Kabarett und den Vegas Spice Girls vor – oder auch als Superheldinnen, aber mal ganz anders: Skurril, erstaunlich, artistisch, kabarettistisch und erfrischend schrill.
Wer auch findet, dass Honberg-Sommer ohne Varieté gar nicht geht und diese reine Frauen-Power-Show voll starker Bilder, Poesie, Sex-Appeal, komplett durchinszeniert und immer wieder überraschend, miterleben will, bekommt jetzt noch Karten fürs bestuhlte Festivalzelt, und zwar bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 30,60 € (Sitzplätze, inkl. Gebühren und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.