Tuttlingen. Die Konzertabo-Saison in der Stadthalle Tuttlingen geht weiter: Am Donnerstag, 11. Januar, sind das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und als Solistin die gebürtige Tuttlingerin Leonie Bumüller (Querflöte) zu Gast. Lukas Beikircher, lange Jahre erster Kapellmeister der Deutschen Oper am Rhein und heute Chefdirigent des Tiroler Landestheaters in Innsbruck, dirigiert das erste Aufeinandertreffen des herausragenden Kammerorchesters mit der Solistin mit Tuttlinger Wurzeln. Das Programm „Musikalische Perspektiven: Von alten und neuen Ufern“ zeichnet sich durch die konsequente Gegenüberstellung der Barockwerke von Vivaldi und C. Ph. E. Bach mit den romantischen, aus barockem Geist entstandenen Werken der Romantik von Respighi und Grieg aus. Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich; Preisermäßigungen winken allen, die den Abend im Abo buchen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim wurde 1950 vom Hindemith-Schüler Friedrich Tilegant gegründet, musizierte mit international bekannten Solisten wie Nigel Kennedy, Mischa Maisky oder Christian Tetzlaff und war in ganz Europa, in den USA und in Japan zu Gast. Das in der Basis mit vierzehn Musikern aus sieben Nationen besetzte Ensemble ist eines der ganz wenigen „Full-time“-Kammerorchester Europas, was eine außergewöhnliche Homogenität und Flexibilität des Klangbildes ermöglicht, die auch in größerer Besetzung mit Bläsern und weiteren Streichern erhalten bleibt. Eine ganze Reihe seiner Aufnahmen wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
Die gebürtige Tuttlingerin Leonie Virginia Bumüller, erhielt im Alter von sieben Jahren ihren ersten Querflötenunterricht und wurde bis zum Beginn ihres Studiums von Manfred Maier und Gunhild Ott unterrichtet und gefördert. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München, am Pariser Konservatorium und an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo sie ihr Masterstudium im Sommer 2022 mit Auszeichnung abschloss. 2016 gewann Leonie Bumüller das Stipendium der Orchesterakademie in der Staatskapelle Berlin. Seit der Saison 2017/18 ist sie Flötistin und Piccoloflötistin in der NDR Radiophilharmonie Hannover. Daneben spielt sie als Solo Flötistin in reommierten Orchestern und gastiert regelmäßig u.a. beim beim Staatsorchester Hannover, beim Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin oder beim MDR Sinfonieorchester Leipzig. 2022 gewann sie beim 71. Internationalen Musikwettbewerb der ARD den 3. Preis und den begehrten Publikumspreis. In den letzten Jahren führte ihre Konzerttätigkeit Leonie Bumüller in die großen Konzertsäle Deutschlands, u.a. in die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie Hamburg, die Isarphilharmonie München oder die Tonhalle Düsseldorf. Außerdem gastierte sie durch zahlreiche Tourneen im europäischen und asiatischen Raum. Als Solistin spielte sie zuletzt mit dem Sinfonieorchesters des Bayrischen Rundfunks („Leonie Virginia Bumüller (…) lässt große, atmende Bögen aufblühen, überzeugt zudem mit markanter und fantasievoller Phrasierung“ schrieb hier die Süddeutsche Zeitung) sowie dem Münchner Rundfunkorchester und dem Münchener Kammerorchester. Leonie Bumüller arbeitete unter anderem mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Metha, Simone Young oder Christoph Eschenbach zusammen. Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Leonie Bumüller als Dozentin auf diversen Meisterkursen tätig.
Lukas Beikircher, Bruder des künstlerischen Beraters der Tuttlinger Hallen, Alban Beikircher, übernimmt diese schon vor der Corona-Pandemie geplante Produktion für den terminlich verhinderten Dirigenten Johannes Klumpp.
Einzelkarten für den ersten Klassikabend im Konzertjahr 2024 in der Stadthalle Tuttlingen gibt es jetzt zu Preisen ab 23,- € (regulär, inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets, Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) zu haben sowie online unter www.tuttlinger-hallen.de oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996. Das Konzert kann mit Preisvorteil auch in ein Wahl-Abonnement (nach-)gebucht werden.