Villingen-Schwenningen. Die ‚Lange Tafel‘ ist eine Mischung aus Picknick, Straßenfest und Open-Air-Festival und verbindet, was zusammengehört. Am Samstag, 15. Juni 2024 werden vierhundert Tische entlang der gesperrten Villinger/Schwenninger Straße L173 aufgestellt, aus denen eine ‚Lange Tafel‘ entsteht. So bringt sie die beiden großen Stadtbezirke Villingen und Schwenningen zusammen und lädt ein zu herzlichen Begegnungen, köstlichen Gaumenfreuden und sommerlichem Kulturgenuss. Bürgerinnen und Bürger bringen ihre Speisen mit, sind Gastgeber und Gäste zugleich und feiern ihr Zusammensein, ganz nach dem Motto: Eine Tafel. Eine Stadt.
Jeder darf seinen Picknickkorb, Rucksack oder Bollerwagen packen und mit selbst mitgebrachten Speisen an einem der vorab reservierten Tische Platz nehmen. Getränke können auch vor Ort erworben werden. Bewirtet wird unter anderem durch den Rotary Club Villingen-Schwenningen-Mitte und den Lions Club Villingen-Schwenningen Mitte. Der Erlös des Getränkeverkaufs wird an die Tafel e.V. gespendet.
Und während die Köstlichkeiten miteinander geteilt werden, bieten lokale Akteure entlang der Tafel ein abwechslungsreiches Programm: Musiker, Tänzer, Chöre und Theatergruppen, die an den Tischen vorbeiziehen oder an festen Stationen auftreten, sorgen für gute Unterhaltung. Die Straße ist Bühne und Kulisse zugleich.
Zu diesem Fest sind alle herzlich willkommen: Alt und Jung, Familien, Freunde und Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Gemeinsam feiern wir unsere Stadtgemeinschaft!
Eine Reservierung ist über www.langetafel-vs.de, in den Tourist-Informationen Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen am Bahnhof oder alternativ über eine Rückantwortkarte, die im Amt für Kultur abgegeben werden kann, möglich.
Die Tischnummern erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer separat vor der Veranstaltung. Pro Person sind maximal acht Sitzplätze möglich. Rechtzeitig vor der Veranstaltung wird die Nummer des Tisches an dem die Plätze reserviert sind mitgeteilt. Die Vergabe der Tische erfolgt in der Reihenfolge der Reservierung.
Die Plätze an den Tischen können ab 16.30 Uhr eingenommen werden. Reservierte Tische, die nicht bis 17.30 Uhr belegt werden, sind wieder frei verfügbar. Die Veranstaltung klingt gegen 21.00 Uhr langsam aus. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung entfallen.
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zu kommen (kostenlose Shuttle-Busse der Linie 1 und 2, Fahrpläne werden demnächst veröffentlicht). Vor Ort stehen keine PKW-Parkplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen zu allem rund um die Lange Tafel 2024 werden auch auf der Website www.langetafel-vs.de laufend aktualisiert.