Villingen-Schwenningen. Das Sinfonieorchester der HfM Trossingen mit seinen Künstlerinnen und Künstlern aus über 20 Nationen war schon mehrmals zu Gast im Franziskaner Konzerthaus – im Mittelpunkt dieses besonderen Konzerts, am Freitag, den 7. Juni 2024 um 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus, steht Béla Bartóks „Konzert für Orchester“, das als eine der bedeutendsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts gilt. Das Konzert ist eine Ersatzveranstaltung für das entfallene Schauspiel „Die lustigen Weiber von Windsor“, die für den 8. und 9 Juni 2024 angekündigt waren.
Zwei weitere Instrumentalkonzerte bilden spannende Kontraste zu Bartóks spätem Werk: Das um 1750 entstandene „Trompetenkonzert Es-Dur“ von Johann Baptist Georg Neruda wurde nach seiner Wiederentdeckung 1974 eines der beliebtesten Solokonzerte für Trompete überhaupt. Gabriel Engelen (Klasse Prof. Matthias Kowalczyk) interpretiert die Komposition.
Auch das „Cellokonzert C-Dur“ von Joseph Haydn ist eine Wiederentdeckung. 1961 war das verschollene Konzert in einer Prager Bibliothek zwei Jahrhunderte nach seiner Entstehung gefunden worden und zählt zu den anspruchsvollsten Cellokonzerten. Ramiro Carbone aus der Klasse Prof. Beatriz Blanco, Stipendiat der Landessammlung Streichinstrumente BW, wird sich dem Konzert auf seinem Violoncello von Giovanni Battista Grancino (Mailand 1700) mit großer Präzision und Fingerfertigkeit widmen.
Seit 2010 ist Sebastian Tewinkel Professor für Orchesterleitung der HfM Trossingen und charismatischer Künstlerischer Leiter des Hochschulorchesters. Er dirigierte zahlreiche namhafte nationale und internationale Orchester sowie verschiedene Opernproduktionen, außerdem war er Chefdirigent des SWDKO Pforzheim und der Kammerphilharmonie Graubünden in Chur.
INFO: Karten für „Concerti“ gibt es im Vorverkauf für 21, 18 und 15 Euro (ermäßigt 50 %) zzgl. 1 Euro Systemgebühr u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter der Ticket-Hotline Tel. 07721 / 82-2525, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und natürlich auch on-line über www.villingen-schwenningen.de/tickets.