Tuttlingen. Wird er die Entdeckung des diesjährigen Tuttlinger Festivals? Alexander Eder, in seiner österreichischen Heimat schon hoch gehandelt und auch hierzulande nach seiner Teilnahme an „The Voice of Germany“ kein Unbekannter, geht am Samstag, 20. Juli, beim   Honberg-Sommer auf die Zeltbühne. Das Konzert seiner „Nicht ganz normal“-Tour könnte ihm einen ähnlichen Karrierekick geben, wie ihn u.a. seine Landsfrau Christina Stümer oder Acts wie Revolverheld, Nico Santos oder Alvaro Soler nach Auftritten beim Honberg-Sommer erlebt haben. „Das Zeug dazu hat er“, findet Honberg-Programmchef Berthold Honeker. Eders Konzert im Festivalzelt in der Honberg-Ruine beginnt um 20 Uhr, Tickets sind aktuell noch im vergünstigten Vorverkauf zu bekommen.

Ein Look wie Ben Affleck, eine Stimme wie Elvis Presley: Er ist gutaussehend, ehrgeizig und mit einer unverkennbar tiefen Stimme gesegnet, dabei aber sympathisch bodenständig. In den sozialen Medien verzückt der 25-jährige Sänger, den manche schon als den „neuen Andreas Gabalier“ handeln, mit viralen Videos, emotionalen Songs und unterhaltsamen Clips seine knapp drei Millionen Follower. Auf dem Honberg will er zeigen, dass er live am stärksten ist!

Bekannt wurde der österreichische Shootingstar Alexander Eder 2018 durch seine Teilnahme an „The Voice of Germany“ im Team des Hip-Hop-Duos Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier, die ihn als Coaches bis vors Halbfinale führten. Nach seinem Debüt-Album „Schlagzeilen“ (2020), spätestens aber nach dem zweiten Album „Ganz normal“ (2023) ist er einer der Durchstarter in der deutschsprachigen Pop-Rock-Schlager-Welt! Wobei: Musikalisch festlegen lässt sich Eder nicht. Er selbst nennt sein Genre ‚Irgendwie Pop‘ und macht Musik, weil es Spaß macht: „Da möchte ich keine Grenzen haben.“ Eder liefert eine Mischung aus Rock- und Pop-Schlager mit ein bisschen Folk und Country und der einen oder anderen Powerballade. Die Freude am Musikmachen merkt man ihm und seiner Band auch bei den Konzerten an. Der berühmte Funke springt immer über und macht die Events zu absoluten Liveerlebnissen. Nach Supportslots im Vorprogramm von SDP und seiner ersten eigenen Headliner-Tour im Herbst 2023 spielt Alexander Eder mit seiner fulminanten Live-Band jetzt im Sommer auf ausgesuchten Festivals … und eben auch auf dem Honberg!

Seit 1995 begeistert das Tuttlinger Festival in der traumhaften Location mit der malerischen Kulisse der Festungsruine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimische wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsvollsten Festivallocations im Südwesten.

Wer beim Konzert von Alexander Eder in Tuttlingen mitfeiern will, bekommt Tickets noch im vergünstigten Presale bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/910996 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 45,50 € (Stehplatz, jeweils inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).