Villingen-Schwenningen. Die große Jahresausstellung des Franziskanermuseums widmet sich noch bis zum 13. Oktober 2024 dem Leben, Werk und Zeitgeschehen des Villinger Malers Albert Säger. Anlass der Ausstellung ist sein 100. Todestag im Jahr 2024.

Albert Säger (1866–1924) hat in seiner Heimatstadt viele Spuren hinterlassen. Sein Beruf als Dekorationsmaler umfasste Handwerk und Kunst: Er gestaltete Häuserfassaden und Kircheninterieurs und schuf zahlreiche Stadt- und Landschaftsbilder. Besonders prägend sind bis heute seine Fassadenmalereien am eigenen Wohnhaus in der Rietstraße, heute: Café Dammert, und am Café Raben in der Oberen Straße.

Im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Gegenwart suchte Albert Säger seinen Platz und prägte  damit das Selbstverständnis der Stadt Villingen, die gerade im Begriff war, sich neu zu erfinden. Für die Besucher der Sonderausstellung ist es besonders spannend, nicht nur die Gemälde zu entdecken, sondern auch den Zeit- geist, in dem sie entstanden sind und präsentiert wurden. Besonders anschaulich wird der Ausstellungsrundgang durch die Inszenierung der Räume als ehemaliges Brauhaus wie den Meyerhof in der Niederen Straße oder als Wohnzimmer der damaligen Zeit.

Im Begleitprogramm werden die Ausstellungsinhalte auf unterhaltsame Art und Weise vertieft. Die Karten sind an der Museumskasse oder über die Website www.franziskanermuseum.de erhältlich.

Öffentliche Führung

Sonntag, 15. September / 29. September / 13. Oktober, jeweils 15:00 Uhr

10 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Führung und Eintritt)

Bierabend mit Albert Säger inkl. Führung und Verkostung mit der Kuckuckbrauerei

Donnerstag, 19. September, 18:30 Uhr (Anmeldung erforderlich)

42 Euro

Stadtführung auf den Spuren von Albert Säger mit Rudolf Reim

Samstag, 21. September, 11:00 Uhr,

10 Euro, ermäßigt 8 Euro

Ausstellungsdauer:

‚Sehr schön gmolt…- Die Welt des Albert Säger‘

  1. Juli bis 13. Oktober 2024

Eintritt:

7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Begleitbuch:

Im Museumsshop zum Preis von 19 Euro erhältlich.

Die Ausstellungsseite:

https://www.franziskanermuseum.de/aktuelles/ausstellungen/sehr-schoen-gmolt-die-welt-des-albert-saeger

Der Kurzfilm zur Ausstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=EkxHrAcvXsU