Villingen-Schwenningen. Bewegung ist ganz unabhängig von Nation und Sprache eine der unmittelbarsten Ausdrucksformen menschlicher Gefühle: Compagnien aus aller Welt entfalten in der Tanztheater-Reihe „VS eMotion“ ihre vielgestaltige Tanzästhetik – bewegte und bewegende Momente im Theater am Ring.
Ein freudiges Wiedersehen mit den ehemaligen „Dancers in Residence“ der Stadt Villingen-Schwenningen, dem Bayerischen Junior Ballett München (26. Oktober 2024), ist der Auftakt in der neuen Spielzeit. Unter dem Titel „Fang den Tanz“ zeigt das junge Ensemble drei neoklassische und zeitgenössische Werke – darunter „Bach – Suite 3“, eine neue Choreographie von John Neumeier.
Choreograph Guido Markowitz leuchtet mit seiner Inszenierung von Richard Wagners Meisterwerk „Tristan und Isolde“ (3. Dezember 2024) die Bedeutung der Wahrheit und der Liebe für den heutigen Menschen aus. Ballett, Orchester und Solisten des Theaters Pforzheim versprechen ein bewegendes Live-Erlebnis mit Wagners magischer Musik.
Inspiriert von den mitreißenden Choreographien des King of Pop hat Peter Breuer sein schillerndes Michael Jackson-Ballett „Moonwalk“ (16. Januar 2025) choreographiert. Getanzt wird es vom Europaballett St. Pölten, deren junges Ensemble seit vielen Jahren als Talentschmiede gilt und Sprungbrett für junge Tänzer aus aller Welt ist.
Das Ungarische Nationalballett Györ ist nicht umsonst Kulturbotschafter seines Landes – und wird sogar auf die World Expo 2025 in Osaka entsandt. In VS brilliert es mit „Anna Karenina“ (12. Februar 2025), basierend auf Leo Tolstois literarischem Meisterwerk.
„Carmina Burana“ (1. April 2025) ist ein mitreißendes Ritual der Sinne, der Liebe und der Erotik. Die 24 leidenschaftlichen Tänzerinnen und Tänzer der Kamea Dance Company aus Israel zelebrieren in dieser modernen Interpretation – zu den rhythmischen Liedern und archaisierenden Klängen von Carl Orffs berühmter Vertonung — die Jugend, das Verlangen und die Schönheit der körperlichen Bewegung in einer lebendigen und wilden Maskerade.
Anmeldungen für die Tanztheater-Reihe (Abo V) sind im Abo-Büro im Amt für Kultur, unter der Tel. 07721 82-2312 oder per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de möglich. Ebenso können die Termine ab sofort mit weiteren Veranstaltungen in einem Wahlabonnement zusammengefasst werden. Karten im freien Verkauf sind ab Montag, dem 2. September 2024 erhältlich. Das neue Spielzeitbuch liegt bei Tourist-Info und Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof) aus und wird auf Wunsch auch gerne zugesendet.