Tuttlingen. 2021 beschloss sie das Kleinkunstjahr in der Angerhalle, 2025 gibt sie den Startschuss fürs neue „Bühne im Anger“-Jahr 2022- und dazwischen nahm sie 2022 eine Tuttlinger Krähe mit nach Hause und gewann u.a. den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2024. Die Rede ist von Murzarella (bürgerlich: Sabine Murza), die am Sonntag, 5. Januar, in die Angerhalle Tuttlingen-Möhringen kommt. Die Puppet Comedienne und einzige Bauchsängerin des Landes bringt ihr aktuelles Programm „Murzarellas Music Puppet Show – Bauchgesänge… ab in die zweite Runde“ mit an die Donau – ein Abend zwischen musikalischer Professionalität, exzellentem Niveau, deftigem Ruhrpottwitz und perfekter Bauchrednerkunst. Die Veranstaltung am 5. Januar beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Tickets sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse zu haben. Weiter geht es dann auf der „Bühne im Anger“ am 24. Januar mit dem Auftritt von Marie Diot in der Angerhalle.
Wer glaubt, dass Bauchreden eine Kunstform für sehr alte Menschen oder 100-jährige Vereinsjubiläen sein muss, liegt komplett falsch. Das weiß man spätestens seit Sascha Grammel. Wenn Bauchreden aktuell, modern und rasant präsentiert wird, aktuelle Themen aufgreift und auch mal frech und in bester Comedy-Manier daherkommt, lieben Jung und Alt das, was neudeutsch als „Puppet Comedy“ gefeiert wird. Und Sabine Murza alias Murzarella hebt das Genre in ihrer Music-Puppet-Show auf eine neue Ebene: Als einzige Künstlerin hierzulande hat sie auch den Bauchgesang perfektioniert! „Bauchgesänge … ab in die zweite Runde“, heißt denn auch ihr neues, zweites Programm.
2022 gewann sie den Sonderpreis der Tuttlinger Krähe für ihre außergewöhnliche, ja einmalige Kunst. Und dieses Jahr gab’s für Murzarella gleich viele weitere Auszeichnungen, u.a. den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Die preisgekrönte Bauchsängerin ist in all ihrer Vielseitigkeit vor allem eines: ein Phänomen. Mit Leichtigkeit haucht sie ihren Puppen Leben ein. Alle haben ihren ganz persönlichen Musikgeschmack und singen mit ihrer eigenen Stimme: Eine Kanalratte aus Wanne-Eickel, die Heavy Metal röhrt, ein verrückter Kakadu, der herzergreifend Schlager singt und eine Dame im besten Alter, die im schönsten Klassik-Timbre Opernarien schmettert. Und dann ist da noch die neue Praktikantin Leonie, auch sie hat ihre Stimmbänder schon geölt. Ob Murzarella da noch mithalten kann? Und wie! Die ausgebildete Musicaldarstellerin gibt ordentlich Gas – ob als Popdiva, Rockröhre oder Soul-Sängerin.
Karten für diesen besonderen Kleinkunst-Abend gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf für 25,20 € (inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.