
Tuttlingen. Am Freitag, 23. Mai, endet mit einem großen Orchesterkonzert die Klassikabo-Saison 2024/25 der Stadthalle Tuttlingen: zu Gast ist das Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Trossingen unter Leitung von Prof. Sebastian Tewinkel, ein hochmotiviertes Ensemble junger Künstler:innen aus über 20 Nationen und ein unüberhörbarer kultureller Motion der Region. Solisten bei dem Programm mit Werken von Dmitri Schostakowitsch, Nino Rota und Peter Tschaikowsky sind Kuo-Lun Hsu (Posaune) und Kevin Santana (Violoncello). Karten für den Konzertabend, der um 20 Uhr im Großen Saal der Stadthalle beginnt, sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Im Konzert des Trossinger Hochschulorchesters am 23. Mai 2024 steht die expressive und fesselnde Sinfonie Nr. 11 g-Moll op. 103 „Das Jahr 1905“ von Dimitri Schostakowitsch im Mittelpunkt. Das programmatische Werk nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise in das alte russische Zarenreich und schildert mit eindringlichen musikalischen Mitteln Unterdrückung und Freiheitskampf gegen das absolutistische Zarenregime mit den landesweiten Protesten im Jahre 1905. Darüber hinaus ist Schostakowitschs Werk ein starkes persönliches Zeugnis gegen jede politische Unterdrückung künstlerischer Freiheit – lag doch bei der Uraufführung 1957 der Tod des Diktators Stalin erst wenige Jahre zurück. Schostakowitsch verarbeitete in seiner Komposition zahlreiche Revolutionsgesänge jener Zeit. Die Sinfonie erfuhr größte internationale Anerkennung und der Komponist erhielt hohe Ehrungen.
Das Hauptwerk des Abends wird durch zwei virtuose Solokonzerte ergänzt, in denen sich herausragende Nachwuchssolisten der Hochschule präsentieren, die in einem hochschulinternen Wettbewerb ermittelt wurden. Neben Peter Tschaikowskys populären „Rokoko-Variationen“ A-Dur op. 33 (Solist Kevin Santana) für Violoncello und Orchester erklingt auch das seltener zu hörende Posaunenkonzert der Filmmusik-Legende Nino Rota (Solistin Kuo-Lun Hsu). Das Posaunenkonzert vereint lyrische Schönheit und virtuose Brillanz, geprägt von Rotas filmischen Gespür für Klangfarben – ein Meisterwerk zwischen Klassik und Kino. Die charmanten „Rokoko-Variationen“ von Tschaikowsky hingegen verbinden den eleganten, ornamentalen Stil der Rokoko-Zeit mit der emotionalen Tiefe des 19. Jahrhunderts.
Wer das große Orchesterkonzert zum Saisonabschluss live miterleben möchte, bekommt noch Karten in drei Kategorien ab 19,70 € (inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT) oder via Hotline unter Tel. (07461) 910996.