Tuttlingen. Der Tuttlinger Honberg-Sommer startet am Freitag, 11. Juli. Und das Auftaktwochenende beschert gleich reichlich Programm – für Besucher mit und ohne Eintrittskarte. Außerdem gibt es am Freitag beim Fassanstich und am Sonntag beim Frühschoppen tolle Gewinnchancen für die frühen Gäste. Tickets gibt es im Vorverkauf noch für zwei der drei Konzertabende. Der Auftakt mit den Hooters ist seit Monaten ausverkauft. Fans können aber am Freitag angesichts der Wetterprognosen auf Sunshine Tickets an der Abendkasse hoffen. Für Samstag und Sonntag sind noch Tickets im vergünstigten Vorverkauf zu haben: Mittelalterrock, Folk und Gothic Rock stehen am Samstag, 12. Juli, mit Mr Hurley & Die Pulveraffen aus Osnabrück und Coppelius aus Berlin auf dem Programm, ein internationaler Star kommt am Sonntag, 13. Juli, mit der finnischen Symphonic Metal Sängerin Tarja. Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Schon der Fassanstich bietet in diesem Jahr Besonderes: Nicht nur, weil die Hirsch Brauerei und die Tuttlinger Hallen unter den ersten 100 Gästen zahlreiche Gewinne verlosen, sondern auch, weil OB Michael Beck zum Fassanstich prominente Unterstützung bekommt. „Wer das sein wird, wird erst am Donnerstag verraten!“, orakelt Festivalchef Michael Baur. Das erste Wochenende hat es dann mit drei Konzerten im Festivalzelt, vier Gigs auf der Biergartenbühne (mit der Marquardt-Betriebskappelle, Andreas Herkommer und Fifteen Eyes Open sowie dem Frühschoppen am Sonntag mit ), dem Festivalgottesdienst und dem Kinderprogramm gleich in sich. Der Frühschoppen am Sonntag wird von einer Gesundheitsaktionen begleitet, die u.a. die AOK gestaltet – mit Glücksrad und Körperfettanalyse. Der traditionelle Festivalgottesdienst steigt am 13. Juli ab 10 Uhr im Festivalzelt, musikalisch umrahmt wird er vom Duo Miri und Chris. Programm gibt es am Samstag und Sonntag auch für den Festivalnachwuchs: am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr kommt das Spielmobil Freiburg mit viel Spaß und Abwechslung auf den Honberg: mit der Super-Wellenrutsche, der „Spielhölle“ mit vielen Brett- und Geschicklichkeitsspielen, dem Schminkstudio, der Klötzlebaustelle oder der Riesenmurmelbahn. Und das ist noch nicht alles.

Im Festivalzelt steht für Besucher mit Eintrittskarte am Samstag zunächst die „Schwarze Nacht“ für Freunde der Mittelalter- und Folkrock-Szene auf dem Programm: Mit den Osnabrücker Piraten-Folk-Rockern von Mr Hurley & Die Pulveraffen, die ihren Stil selbst als „Grog’n’Roll“ oder „AggroShanty“ beschreiben (dahinter verbergen sich übrigens vier Geschwister) und Coppelius aus Berlin, die als führende Steampunkband unserer Breiten gelten, stehen zwei Acts auf der Bühne, die für reichlich Dampf sorgen dürften. Am Sonntag, 13. Juli, kommt dann mit Tarja auf „Living the Dream – The Hits Tour 2025“ ein Superstar aus Finnland und eine international erfolgreiche Künstlerin zum Honberg-Sommer. Ihre größten Erfolge feierte sie als Sängerin von Nightwish, ihr Name ist aber weit über die Metal-Szene hinaus bekannt, denn Tarjas eigenwilliger Mix aus Symphonic Metal und ihrer facettenreichen Sopranstimme beschert ihr Fans aus den unterschiedlichsten musikalischen Lagern. Supportet wird Tarja auf dem Honberg von Fischer, die klassischen Rock mit viel Emotion, einer Prise Nu Metal, Anklängen an Rammstein, guten deutschen Texten und morbider Lebensfreude mitbringen.

Tickets für die beiden Konzerte gibt es im vergünstigten Presale für 41,- € (Schwarze Nacht) bzw. 49,80 € (Tarja, jeweils inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle) noch bei der Ticketbox in Tuttlingen, online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/96627300 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Das gesamte Festivalprogramm ist unter www.honbergsommer.de zu finden.