
Tuttlingen. Als „familienfreundliches Festival“ versucht der Tuttlinger Honberg-Sommer alljährlich auch beim Nachwuchspublikum zu punkten. In diesem Jahr wieder mit kostenlosem Programm – von der Schatzsuche mit dem Kischtamännle (der Traditionsfigur der Tuttlinger Fasnet) bis zur Reiesen-Wellenrutsche vom Spielmobil Freiburg – an acht der 17 Festivaltage und mit einem „echten“ Dino-Rockkonzert für den Festivalnachwuchs und Metal begeisterte Eltern und Großeltern zum Abschluss: dann stehen nämlich am Sonntag, 27. Juli, ab 14 Uhr Heavysaurus auf ihrer „Pommesgabel Reload“-Tour 2025 auf der Bühne, Tickets sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.
Los geht’s mit dem Kinderprogramm auf dem Honberg schon am Wochenende: Am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr (12./13. Juli) kommt das Spielmobil Freiburg auf den Honberg. Dann warten zwei Tage Spaß und viel Abwechslung auf die kleinen Besucher: Das Spielmobil bringt u.a. eine Super-Wellenrutsche, die „Spielhölle“ mit vielen Brett- und Geschicklichkeitsspielen, ein Schminkstudio, die Klötzlebaustelle oder die Riesenmurmelbahn mit. Kreativ betätigen können sich die Kinder in den Werkstätten: Im Filzatelier, in der Holzwerkstatt, an der Farbzentrifuge und in der Tonwerkstatt.
Am zweiten Wochenende wartet der THW Ortsverband Tuttlingen am Freitag, 18. Juli, ab 16 Uhr mit eiem Geschicklichkeitsparcours, Bastelaktionen und einem Malprogramm auf. Kindern und Jugendliche können sich spielerisch mit den THW-Gerätschaften vertraut machen. Am Samstag (19. Juli) ab 15 Uhr ist der Spieldrachen aus Freiburg mit Wellenrutsche und „Spielhölle“ da und bringt noch einen Stargast mit, nämlich Prof. Bubbles: In seiner Show vereint er Magie, Theater und Seifenblasenkunst zu einer funkelnden Geschichte über Wunder und Verwandlung – ein interaktives Erlebnis voller Überraschungen für die ganze Familie! Und am Sonntag, 20. Juli, heißt das Motto ab 11 Uhr „Bewegung, die stark macht“. Das Sportzentrum Atempause.jetzt dreht sich alles um Bewegung, Spaß und sportliche Herausforderungen. Geschicklichkeit, Kraft und Teamgeist stehen bei den spannenden Mitmach-Aktionen, die Kinder spielerisch fördern, im Mittelpunkt.
Das letzte Wochenende beginnt mit dem Narrenverein Honberger: am Freitag, 25. Juli, ab 16 Uhr begibt er sich mit der Hauptfigur der Tuttlinger Fasnet, dem Kischtämännle, und den kleinen Gästen auf die Suche nach dessen Schatzkiste. Da wartet Spiel, Basteln und Spaß mit närrischem Hintergrund. Am Samstag (26. Juli) ab 15 Uhr macht Tutila Abenteuerland Kinderprogramm auf dem Honberg – mit spannenden Mitmachaktionen wie Stockbrotgrillen, einem bunten Spielbereich mit Slackline, Kicker und weiteren Outdoorspielen sowie kreativen Werkangeboten. Am Sonntag dann ab 11 Uhr die Ferdinand Show: „Was Ferdinand kann, kannst Du schon lang“ – dieses Motto ist hier Programm. Clown Ferdinand präsentiert den Fakir Swami Salami aus Indien und den chinesischen Zauberer Pfu-Sch-Hu, er kocht als Luitschi die Spaghetti ohne Wasser, streichelt der längsten Würgeschlage den Hals und ist dazu der größte Urwaldheld der Welt! Zwischendurch haut er als Rockstar Lieder raus und alle singen mit.
Zum Schluss wartet am 27. Juli ab 14 Uhr dann noch ein „echtes“ Rockkonzert für den Festivalnachwuchs: Heavysaurus, die Band aus vier Dinosauriern und einem Drachen, macht Dino Metal für die ganze Familie. Unter den aufwändigen Kostümen stecken Profimusiker, die ein ausgewachsenes Rockkonzert mit bekannten Stücken (u.a. von Def Leppard, Judas Priest oder AC/DC) und eigenen Songs, immer mit deutschen Texten. Das verspricht ein kindgerechtes Live Erlebnis mit einer großen Show und der definitiv heißesten Band für Kinder!
Bis auf das Abschlusskonzert sind alle Angebote kostenlos. Tickets für Heavysaurus gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 39 (in der Stadthalle), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461 / 966 27 300 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 28,90 €, inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle. Die Ticketbox bietet auch ein ermäßigtes Familienticket an.