Demon’s Eye rockt auf „Machine Head”-Tour 2025 die Stadthalle Tuttlingen

Tuttlingen. „Eine wundervolle Band. Diese Jungs sind wirklich fantastisch. Sie wissen genau, was sie tun!“ Das sagt kein Geringerer als Deep Purple-Schlagzeuger Ian Paice über Demon’s Eye. Die Band, die als die Nr. 1 unter den Deep Purple-Tribute-Bands gilt, gastiert am Freitag, 7. November, in der Stadthalle Tuttlingen, Im Gepäck: „Machine Head“, das dritte Purple-Album mit der legendären Mark-II-Besetzung (mit Ian Gillan, Ritchie Blackmore, Roger Glover, Jon Lord und Ian Paice). Das Album mit Songs wie „Highway Star“, „Space Truckin’“ und den Kulthit „Smoke On The Water“ etablierte Deep Purple 1972 als eine der führenden Hardrockbands und.gilt als eine der einflussreichsten Platten der Rockgeschichte. Sämtliche Songs des Klassikers und zahlreiche weitere Purple-Hits gibt es in Tuttlingen unfassbar authentisch live zu hören. Das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), der vergünstigte Vorverkauf läuft.

Seit 1998 widmen sich Demon’s Eye – das sind Mark Zyk (Gitarre), Gert-Jan Naus (Orgel, Keyboards), Jan Dickmann (Gesang), Rio Wolfhart (Bass) und Andree Schneider (Schlagzeug) – primär dem Schaffen von Deep Purple in den 1970er Jahren. Das Quintett, das schon mit den beiden Deep-Purple-Ikonen Ian Paice (Schlagzeug) und Jon Lord (Keyboards) aufgetreten ist, bringt die Rockklassiker von Deep Purple auf die Bühne. Die Band orientiert sich dabei am Sound des für viele Rockfans besten Live-Albums aller Zeiten, „Made in Japan“ mit seinen furios improvisierten Gitarren- und Orgelduellen. Demon’s Eye kann hier mit einem Saitenvirtuosen der Extraklasse aufwarten: was Mark Zyk auf seiner Sechssaitigen leistet, verschlägt selbst eingefleischten Fans von Ritchie Blackmore im Publikum nicht selten die Sprache. Jon Lord, der Demon’s Eye für mehrere Aufführungen von Deep Purples ‚Concerto for Group and Orchestra‘ engagierte, sagte: „Mit Demon’s Eye habe ich das Gefühl, in einer echten Band zu spielen.“

2025 bringen Demon’s Eye auf ihrer Tournee das Album „Machine Head“ im Soundgewand von „Made In Japan“ auf die Bühne. Die erstklassige Deep-Purple-Tribute-Band möchte ihrem Publikum die Illusion vermitteln, wie es gewesen wäre, wenn Deep Purple auf ihrer Japan-Tour 1972 alle Songs von „Machine Head“ gespielt hätten. So wird der Abend zu einem Konzert voller Deep-Purple-Klassiker: Im ersten Konzertteil zelebriert das spieltechnisch virtuose Quintett das komplette „Machine Head“-Album. In der zweiten Hälfte bieten Demon’s Eye dann einen spannenden Querschnitt durch unterschiedliche Deep-Purple-Epochen und präsentieren sowohl große Hits als auch den einen oder anderen unerwarteten Song. Die Tribute-Spezialisten zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie die berühmten Werke von Deep Purple nicht nur Note für Note reproduzieren, sondern sie auch mit eigenen Improvisationen bereichern. Das tun die fünf Vollblutmusiker mit der gleichen Energie und dem gleichen bombastischen Sound wie das Original zu seinen besten Zeiten. Wer „Child In Time“, „Speed King“ oder „Hard Lovin‘ Man“ von „In Rock“ sowie weitere Klassiker wie „Highway Star“, „Smoke On The Water“ oder „Burn“ authentisch erleben möchte, darf sich dieses Konzert nicht entgehen lassen.

Karten für das mindestens zweistündige Konzert gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf zum Einheitspreis von regulär 23,- € (Sitzplätze Galerie oder Stehplätze Saal, jeweils inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 39 (in der Stadthalle, Am Europaplatz) sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 966 27 300 eingerichtet.