
Tuttlingen. Die Tuttlinger Hallen haben die ersten musikalischen Gäste für ihr Festival Honberg-Sommer im Juli 2026 bekannt gegeben. Beim Sommerevent im kommenden Jahr stehen mit Dick Brave, der „kanadische“ Rockabilly-Sensation, und Alexander Eder aus Österreich zwei bekannte Namen auf der Bühne im Festivalzelt. Der Honberg-Sommer in der Ruine der mittelalterlichen Festung findet im nächsten Jahr zum 30. Mal statt – und zwar vom 10. bis 26. Juli. 16 Abendveranstaltungen sind insgesamt im Festivalzelt geplant, für die ersten beiden gibt es jetzt Karten im vergünstigten Vorverkauf. Weitere Bands und Künstler werden wohl schon im November bekannt gegeben.
Die ersten beiden Verpflichtungen für den 30. Tuttlinger Honberg-Sommer sind also in trockenen Tüchern. Aus Kanada kommt der Künstler, der lange verschollen war und am 10. Juli 2026 das Festival musikalisch eröffnen wird. Dick Brave setzt mit seiner „Back for more“-Sommertour gleich zum Auftakt ein dickes Ausrufezeichen. Die charismatische Rockabilly-Legende ist lauter, cooler und legendärer denn je! Mit seiner mitreißenden Mischung aus Rock ’n’ Roll, Retro-Charme und schweißtreibender Live-Energie hat Dick Brave schon früh Kultstatus erlangt und auch 2003 den Honberg gerockt, um dann über Nacht zu verschwinden. 20 Jahre blieb er verschollen … und ist jetzt bereit für ein fulminantes Wiedersehen im Festivalzelt! Im Gepäck hat er mitreißende Songs und sein neues Album „Back for Good“ mit den größten Comeback-Hits aller Zeiten – für sein größtes Comeback aller Zeiten …
Den letzten Abend des Festivals am Samstag, 25. Juli, rockt dann ein Gast aus Österreich. Er ist der Erste, den die Veranstalter drei Mal hintereinander einladen. Und er ist der Erste, der drei Mal das Festivalfinale spielt. Das gab es noch nie – „und das machen wir nur mit sehr gutem Grund“, weiß Programmplaner Berthold Honeker. „Alexander Eder hat 2024 und 2025 zwei Mal sensationell abgeliefert und das Zelt (fast!) abgerissen. Mit überbordender Energie und Leidenschaft gibt er alles für seine Fans, die er hier schon zwei Mal komplett begeistert hat. Zudem ist er ein unglaublich angenehmer und nahbarer Gast, auf den wir uns auch hinter der Bühne schon wieder freuen.“ Sicher ist: Zum Festivalfinale 2026 zündet Eder mit seiner Band wieder den Turbo … das verspricht einen heißen Abend!
Seit 1995 begeistert das Festival in der traumhaften Location mit der malerischen Kulisse der Festungsruine Honberg hoch über Tuttlingen Einheimische wie auswärtige Gäste. Der Honberg gilt vielen als eine der stimmungsvollsten Festivallocations im Südwesten. Mit Stolz verweisen die Festivalmacher auf eine illustre Gästeliste mit Weltstars und national wie international erfolgreichen Künstlerinnen und Künstlern. Und beim Honberg-Sommer konnten die Fans Acts wie Mark Forster, Andreas Bourani, The Boss Hoos oder Johannes Oerding noch in Clubatmosphäre erleben. Zusätzliche Anziehungspunkte und Festivalvergnügen ohne Eintrittskarte bieten die Gratis-Sonntags-Frühschoppen, Auftritte regionaler Bands auf der Open Air Bühne, das kostenlose Kinderprogramm, eine ausgesuchte Festivalgastronomie und der vielleicht schönste Biergarten im Südwesten mit Festivallaune bis spät in die Nacht. Möglich machen das nicht zuletzt erkleckliche Sponsoringmittel aus der heimischen Wirtschaft.
Tickets für die beiden ersten Acts gibt es jetzt im vergünstigten Presale bei der Ticketbox in Tuttlingen in der Königstraße 39 (in der Stadthalle am Europaplatz), online unter www.honbergsommer.de, per Telefon-Hotline unter 07461/96627300 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Sie kosten 54,10 € (Dick Brave, Stehplatz) bzw. 49,70 € (Alexander Eder, Stehplatz, jeweils inkl. VVK-Gebühr und Busshuttle).